Flussbeschreibung der Pram

Informationen zum Kanuwandern & Paddeln

Die Pram ist ein rechter Nebenfluss des Inn im oberösterreichischen Innviertel. Ihre Gesamtlänge beträgt etwa 52,2 Kilometer. Sie entspringt nördlich des Hausrucks und mündet bei der Bezirkshauptstadt Schärding in den Inn. Es handelt sich hierbei um einen eher unspektakulären Kleinfluss, der nur bei entsprechenden Wasserständen mit Kurzbooten und Packrafts befahrbar ist. Zu erwähnen sind außerdem die zahlreichen verhaltensauffälligen Fischer, die gelinde gesagt, nicht besonders paddlerfreundlich sind. Die Pram ist daher ein Fluss für ortsansässige Enthusiasten.


Flusskarte der Pram

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte der Pram aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.


Kilometrierung der Pram

Vom Großschörgern bis zur Mündung in den Inn (25,8 km)

km 25,8 - Straßenbrücke, rechts der Ort Großschörgern.

km 24,9 - Straßenbrücke

km 24,8 - Flussgabelung, ehemalige Mühle, rechts fahren. Gleich danach Fußgängerbrücke.

km 23,7 - Straßenbrücke

km 23 - Straßenbrücke

km 22,8 - Rohrleitungsbrücke

km 22,6 - Fußgängerbrücke, ab hier bis zum Wehr Andorf befanden sich bei unserer Befahrung zahlreiche Fischer. Mit Konflikten ist zu rechnen. Es gibt jedoch kein amtliches Fahrverbot!

km 22,4 - Straßenbrücke L514, rechts und links der Ort Andorf mit 5.000 Ew.

km 22,1 - Straßenbrücke

km 22 - Wehr Andorf - Links umtragen.

km 21,7 - Fußgängerbrücke

km 21,5 - Links Mündung des Messenbachs.

km 21,3 - Straßenbrücke

km 21,2 - Rechts Überlauf zu einem Hochwasserentlastungsgerinne. Die Pram durchfließt nun einen ehemaligen Mühlbach.

km 20,4 - Fußgängerbrücke, hier befand sich ehemals eine Mühle.

km 19,1 - Rechts Mündung eines Altarms.

km 18,8 - Straßenbrücke

km 18,6 - Links Mündung eines Altarms.

km 18,2 - Hohe Sohlschwelle - Links umtragen.

km 17,8 - Straßenbrücke

km 17,7 - Links Steinbarriere und Abzweigung eines Hochwasserentlastungsgerinnes.

km 17,1 - Sohlrampe

km 16,5 - Straßenbrücke

km 15,1 - Aufgelöste Sohlrampe, danach links Steinbarriere & Überlauf vom Hochwasserentlastungsgerinne.

km 14,9 - Fußgängerbrücke, rechts danach Mündung des Pfudabachs.

km 14,3 - Wehr Taufkirchen - Rechts über die trockenen Steine überheben. Links am Wehr befindet sich ein kleines Kraftwerk.

km 14 - Sohlrampe

km 13,9 - Fußgängerbrücke

km 13,8 - Sohlrampe, danach Straßenbrücke, rechts der Ort Taufkirchen an der Pram.

km 13,7 - Sohlrampe

km 13,5 - Fußgängerbrücke, danach 3 Sohlrampen bis zur folgenden Brücke.

km 12,9 - Straßenbrücke 129

km 12,5 - Straßenbrücke L1142

km 11,2 - Wehr Etzelsdorf - Rechts umtragen oder über die Schräge treideln.

km 11,1 - Straßenbrücke

km 10,5 - Die Pram durchfließt nun das sogenannte "Gstoanad" einen dicht bewaldeten Abschnitt mit großen Findlingen, landschaftlich sehr lohnenswert.

km 9,6 - Eisenbahnbrücke

km 9 - Straßenbrücke, rechts der Ort Allerding.

km 8,9 - Wehr Allerding - Über die trockenen Steine überheben. Links zweigt unter einem Holzbrett ein Kanal ab, der zu einem Sägewerk nach Vielsassing führt.

km 8,8 - Hohe Sohlschwelle - Über die trockenen Steine überheben. Auf den nächsten 400 Metern wenig Wasser im Fluss.

km 8,6 - Sohlrampe

km 8,5 - Straßenbrücke, es folgen 9 Sohlrampen bis zur folgenden Brücke.

km 8,4 - Links Mündung des Kanals vom Sägewerk Vielsassing.

km 5,6 - Straßenbrücke, links davor Pegel. Es folgen 2 Sohlrampen bis zur folgenden Brücke.

km 4,7 - Eisenbahnbrücke

km 3,9 - Wehr Gopperdinger Mühle - Über die trockenen Steine überheben. Rechts wird ein Kanal zu einem Kraftwerk ausgeleitet.

km 3,8 - Straßenbrücke L1146, rechts der Ort Gopperding.

km 2,8 - Rechts Überlaufwehr zu Hochwasserentlastungsgerinne. Im linken Abzweig weiterfahren.

km 2,6 - Straßenbrücke B137

km 2,5 - Straßenbrücke

km 2,3 - Wehr Abtsmühle - Rechts über die Wehrkrone überheben. Links befindet sich ein kleines Kraftwerk.

km 2 - Straßenbrücke

km 1,9 - Straßenbrücke B137, rechts Mündung des Hochwasserentlastungsgerinnes.

km 1,2 - Straßenbrücke L1143, links das Zentrum der Bezirkshauptstadt Schärding.

km 0,4 - Straßenbrücke B136 & Fußgängerbrücke, rechts der Bhf. Schärding in 400 m.

km 0 (Pram) / km 14,9 (Inn) - Mündung in den Inn.


Fluss zuletzt gepaddelt am 31.07.2022. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 19.01.2023

Der Pegel Heitzing sollte idealerweise bei 130 cm liegen.