Der Po entspringt den Cottischen Alpen im an der italienisch-französischen Grenze gelegenen Valle Po und mündet in der Region Venetien in die Adria. Mit einer Länge von 652 km ist er der längste Fluss Italiens. Auf weiter Strecke fließt der Fluss durch die Po-Ebene, die wichtigste Landwirtschafts- und Industrieregion Italiens. Der Po hat ein ausgedehntes Delta, dessen Fläche sich ständig vergrößert. Der Po wird in einen oberen und einen unteren Abschnitt unterteilt.
Der untere Abschnitt verläuft von der Mündung des Ticino bis zur Mündung ins Meer. Seine Länge beträgt 383,9 km. Der Po ist ein Fluss der Tiefebene, mit sandigen Ufern und langsamer Strömung. Etwa 50 Kilometer vor der Mündung beginnt er sich in ein Delta mit mehreren Armen aufzufächern. Der obere Po unterscheidet sich wassertechnisch stark von seinem unteren Gegenstück. Er wird in einer eigenen Beschreibung behandelt.
Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte des Po aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.
Wenn man nicht bereits über den oberen Po kommt, kann eine Fahrt auch auf dem Ticino Inferiore z.B. in der Stadt Pavia begonnen werden. Ab der Ticino-Mündung wird der Po zum Fluss der Tiefebene, mit langsamer Strömung und endlosen Sandbänken. Die Fahrt kann prinzipiell in jeder der größeren Städte begonnen werden. Bahnhöfen finden sich unter anderem in Piacenza & Cremona.
Der untere Po kann ohne wesentliche Schwierigkeiten bis zu seiner Mündung in die Adria befahren werden. Auf seinem Weg zum Meer passiert er zahlreiche Städte mit Bahnhöfen in denen die Fahrt beendet werden kann. Eine Alternative zum Po-Delta stellt die Schleuse "Conca di Volta Grimana" dar. Diese befindet sich etwa 32 Kilometer vor der Mündung des Po ins Meer. Sie führt zu einem Netzwerk aus Kanälen über welches man in die Lagune von Venedig gelangen kann, ohne übers offene Meer paddeln zu müssen. Eine Beschreibung der Kanäle findet ihr am Ende der Kilometrierung.
Auf seinem Weg zum Meer durchfließt der untere Po eine sehr einsame Gegend. Die Innenkurven werden von endlosen Sandbänken gesäumt, schöne Zeltplätze gibt es mehr als genug. Man kann am Po überall bedenkenlos zelten, offizielle Campingplätze gibt es keine. Die am Po gelegenen Städte verstecken sich oft hinter hohen Deichen, um den verheerenden Hochwässern des Flusses trotzen zu können. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Regel genügend, diese bringen jedoch oft lange Fußmärsche mit sich. Es ist daher zweckmäßig, sich bei Gelegenheit mit ausreichend Proviant und Trinkwasser einzudecken.
Ab der Ticino-Mündung wird der Po vollständig zum Zahmwasser. Bis auf das Kraftwerk Isola Serafini welches mühsam zu umtragen ist, gibt es bis zur Mündung keine weiteren Hindernisse. An diesem Kraftwerk wurde im Jahr 2018 eine neue Schleuse in Betrieb genommen. Obwohl der Po ab Piacenza durchgehend schiffbar ist, hält sich der Schiffsverkehr stark in Grenzen. Bis auf gelegentlich vorbei brausende Motorboote hat man den Fluss mehr oder weniger für sich alleine. Großschifffahrt ist auf dem Po quasi nicht vorhanden.
km 383,9 - Links Mündung des Ticino Inferiore, beliebter Wanderfluss und größter Nebenfluss des Po. Paddelt man den Ticino einen Kilometer flussaufwärts, erreicht man einen kleinen Hafen mit Restaurant. Ab der Ticino-Mündung beginnt der untere Po. Er wird zum Tieflandfluss, mit sandigen Ufern und langsamer Strömung. Keinerlei wassertechnische Schwierigkeiten mehr.
km 373,1 - Straßenbrücke SP199
km 372,2 - Rechts der Ort Arena Po, vom Fluss aus nicht zu sehen. Es führt ein Feldweg bis in den Ort und von dort weiter zu einer Bahnstation. Diese befindet sich etwa 3 Kilometer vom Fluss entfernt.
km 364,7 - Straßenbrücke SS412
km 327,5 - Rechts Mündung der Trebbia, reizvoller Wildfluss.
km 326,1 - Rechts Anleger des Kanuvereins "Societa' Canottieri Vittorino da Feltre".
km 325,7 - Straßenbrücke, rechts die Stadt Piacenza. (100.000 Ew.) Zum Einkaufen oder Erkunden der Stadt, rechts unterhalb der Straßenbrücke anlanden. Ab hier bis zum folgenden Kraftwerk kaum gute Zeltplätze.
km 325,5 - Eisenbahnbrücke
km 322,1 - Autobahnbrücke A1/E35
km 321,3 - Eisenbahnbrücke
km 297,9 - Straßenbrücke SP27
km 297,1 - Rechts Abzweigung des Schleusenkanals vom folgenden Kraftwerk.
km 296,4 - Kraftwerk Isola Serafini - Links umtragen oder rechts schleusen. Dieses Kraftwerk wurde 1962 errichtet und besiegelte den Untergang der im Po lebenden Störe. In den letzten Jahren wurden auf der rechten Seite eine neue Schleuse und eine Fischtreppe errichtet. Geschleust wird Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr, nach vorheriger Reservierung bis 18.00 Uhr am Vortag, telefonisch. Die Schleusenwärter können unter den folgenden Handynummern kontaktiert werden: 335.6130385 sowie 348.8813060. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen wird von 8.00 bis 11.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr, ohne Reservierung geschleust.
Ist die Schleuse nicht benutzbar, muss das Kraftwerk linksufrig umtragen werden. Dazu am linken Ufer an geeigneter Stelle ausbooten und über holprige Feldwege mit Bootswagen hinter das Kraftwerk karren. Das Einsetzen hinter dem Kraftwerk ist auf Grund von betonierten Steilböschungen extrem mühsam. Bis zur Mündung des Schleusenkanals kaum Strömung.
km 291,4 - Links Mündung der Adda, in der alten Flussschleife. Mit einer Länge von 313 Kilometern ist sie der viertlängste Fluss Italiens. In ihrem Oberlauf durchquert sie den bekannten Lago di Como. (Comer See)
km 282,9 - Mündung des Schleusenkanals in den Po.
km 279,1 - Straßenbrücke SP10, links die Stadt Cremona, (72.000 Ew.) bekannt für seine Geigenmanufakturen.
km 275 - Autobahnbrücke E70/A21
km 255,4 - Straßenbrücke SP33
km 246,2 - Rechts Mündung des Taro.
km 230,8 - Links die Stadt Casalmaggiore, am Ortsbeginn Bootsanleger des Clubs "Amici del Po", Essen und Übernachtung möglich. Einkaufsmöglichkeiten im Zentrum der Stadt.
km 229,6 - Eisenbahnbrücke
km 229,3 - Straßenbrücke SS343
km 216,4 - Rechts in 600 m Entfernung der Ort Brescello, Schauplatz und Drehort des Filmklassikers: "Don Camillo & Peppone" mit Museum "Museo de Peppone e Don Camillo."
km 215,2 - Straßenbrücke SS358R
km 213,6 - Rechts der Ort Boretto mit Bahnhof.
km 205,5 - Straßenbrücke 75bis
km 190,1 - Links Mündung des Oglio, dieser 280 Kilometer lange Fluss durchfließt unter anderem den Lago d’Iseo. (Iseosee)
km 181,9 - Eisenbahnbrücke
km 181,7 - Straßenbrücke
km 173,7 - Autobahnbrücke A22/E45
km 163 - Straßenbrücke SP413
km 158,8 - Links Mündung des Mincio, bei ihm handelt es sich um den Abfluss des Gardasees.
km 143,7 - Straßenbrücke SS12, links der Ort Ostiglia mit Einkaufsmöglichkeiten. Rechts der Ort Revere mit Bootsclub, sehr freundlich, einfache Mahlzeiten und Getränke.
km 143,3 - Eisenbahnbrücke
km 137,5 - Links Melara.
km 124,7 - Straßenbrücke SP34
km 124,2 - Beginn einer Insel, links der Ort Castelmassa, rechts der Ort Sermide.
km 111,1 - Links der Ort Ficarolo.
km 110,1 - Straßenbrücke SP86
km 106,5 - Rechts Mündung des Cavo Napoleonico, dieser Kanal verbindet den Po mit dem Reno und dient zur Regulierung der Flusspegel bei Hochwasser. Ab hier machen sich, zunächst nur langsam, die Gezeitenschwankungen bemerkbar. Vorsicht bei der Zeltplatzwahl, Boote stets hoch genug lagern.
km 94,5 - Autobahnbrücke A13
km 90,2 - Rechts die Schleuse "Conca di Pontelagoscuro" zum Canale Boicelli, über diesen gelangt man in den Po di Volano, einen Nebenarm des Po. Dieser führt nach Ferrara und von dort nach Porto Garibaldi ans Meer. Ob die Schleusen am Po di Volano funktionstüchtig sind darf bezweifelt werden.
km 90 - Straßenbrücke, links der Ort Occhiobella mit Bahnhof & Einkaufsmöglichkeiten.
km 89,4 - Eisenbahnbrücke
km 73,8 - Straßenbrücke SP5, links der Ort Polesella, großer Supermarkt an der Hauptstraße.
km 49,1 - Beginn des Po-Deltas, rechts Abzweigung des Po di Goro, südlichster Mündungsarm des Po. Der Po di Goro ist etwa 48,4 Kilometer lang. Er zieht Angler aus aller Welt an, die es auf seine kapitalen Welse und Karpfen abgesehen haben.
km 44 - Rechts der Ort Corbola.
km 41,3 - Links der Ort Bottrighe.
km 40 - Straßenbrücke
km 37 - Hängebrücke einer Rohrleitung.
km 32,8 - Links Schleusenkammer der Conca di Volta Grimana, über diese Schleuse erreicht man ein Netzwerk von Kanälen, welches über die Etsch und den Brenta bis in die Lagune von Venedig führt.
km 31,3 - Links Einfahrt zum Hafen von Contarina.
km 30,2 - Links der Ort Contarina, rechts der Ort Taglio di Po.
km 30,1 - Straßenbrücke SS309
km 19,8 - Rechts Abzweigung des Po di Gnocca. Dieser Mündungsarm ist 21,2 Kilometer lang. Er verläuft weitgehend als unspektakulärer Kanal.
km 17,8 - Links Abzweigung des Po di Maistra, dieser 17,3 Kilometer lange Mündungsarm ist recht schmal und einsam, mit verwachsenen Ufern.
km 17,2 - Rechts der Ort Ca' Tiepolo, rechts und links Rampen, vermutlich ehemalige Fähre.
km 15 - Straßenbrücke
km 9,1 - Rechts Abzweigung des Po di Tolle, 11 Kilometer langer Mündungsarm.
km 4,9 - Rechts das Kohlekraftwerk Porto Tolle.
km 1,6 - Links der Leuchtturm Faro di Pila, ab hier an beiden Ufern schöne Sandstrände bis zur Mündung.
km 0 - Mündung des Po ins adriatische Meer.
Die "Conca die Volta Grimana" ist die erste von vier Schleusen welche überwunden werden müssen, um in die Lagune von Venedig zu gelangen. Alle vier Schleusen sind ferngesteuert und verfügen über moderne Kamerasysteme. Bezieht man vor den Schleusenkammern Position, wird man von den Kameras erfasst und die Ampel der Schleuse sollte nach wenigen Minuten auf Grün schalten. Ist dies nicht der Fall, wählt man die Nummer auf der Infotafel vor der Schleuse.
Man gelangt in eine automatische Vermittlungszentrale. Mittels Tastendruck auf bestimmte Nummern kann man zwischen italienischer und englischer Sprachführung wählen. (Bei mir funktionierte nur italienisch.) Hat man die Sprache gewählt, kann man sich für eines der Gewässersysteme entscheiden, wobei man einfach das erstbeste wählt. (Durchwahl mit der Nummer Drei.) Anschließend gibt man dem Schleusenwärter den Namen der Schleuse durch, welche auf der blauen Tafel vor der Einfahrt zu finden ist. (Conca di ....) Kurze Zeit später schaltet die Ampel auf Grün und gibt die Einfahrt in die Schleuse frei. Die Schleusungen selbst nehmen jeweils etwa 10 Minuten in Anspruch.
km 32,8 (Po) - Conca di Volta Grimana, nach Überwinden der ersten Schleuse gelangt man den Canale Bianco.
km 0 - Ausfahrt aus der Schleuse, Beginn des Canale Bianco.
km 2,6 - Straßenbrücke SP8
km 3,7 - Rechts Abzweigung des Po di Levante welcher ins Po Delta führt. Links im Kanal weiterfahren.
km 4,5 - Straßenbrücke SP45
km 5,2 - Eisenbahnbrücke
km 6,6 - Straßenbrücke
km 8,6 - Straßenbrücke
km 9,5 - Schleuse, Conca di Adige Destra, über diese Schleuse gelangt man ins Flussbett der Etsch. Fährt man aus der Schleusenkammer, kann man am Flussufer gegenüber schon die nächste Schleuse erkennen, die Conca di Adige Sinistria. Das Flussbett der Etsch wird gerade überquert um zur Schleuse zu gelangen. Über diese gelangt in den Canale di Valle.
km 0 - Ausfahrt aus der Conca di Adige Sinistra, Beginn des Canale di Valle, dieser Kanal verläuft schnurgerade ohne Abzweigungen.
km 8,3 - Links kleiner Hafen mit Bootsanleger, Wasserhähne und Trinkwasser. Direkt nach dem Hafen mündet der Canale di Valle in das Flussbett des Brenta. Am gegenüberliegenden Flussufer kann man unter einer Brücke die vierte und letzte Schleuse erkennen, welche ins Industriegebiet von Chioggia und ans Meer führt. Nachdem man die Schleuse verlassen und das Meer erreicht hat, sind Zeltplätze nicht mehr im Überfluss vorhanden. Wer möchte kann direkt nach Verlassen der Schleuse links auf dem Damm sein Zelt aufstellen. Von hier sind es noch etwa 30 Kilometer am Lido entlang bis nach Venedig.
Fluss zuletzt gepaddelt im Mai 2014. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 22.09.2020