Die Leitha ist ein Fluss in Ost-Österreich und Ungarn welcher sich hervorragend zum Kanuwandern eignet. Die empfohlene Wanderstrecke verläuft von Bruck an der Leitha bis Mosonmagyaróvár und ist 56,3 km lang. Erwähnenswert ist vor allem die 6,2 km lange Strecke von Deutsch Haslau bis Gattendorf. Hier ist immer mit Blockaden durch gefallene Bäume zu rechnen. Das Umtragen dieser Baum- und Strauchhindernisse übers Ufer ist sehr beschwerlich. Die Uferböschungen der Leitha sind schlammig, steil und zugewachsen. Ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Problem, stellen die Stechmücken dar.
Ab der Ungarischen Grenze bis zur Mündung in die Mosoni Donau ist die Leitha (ungar. Lajta) durchgehend kanalisiert und ohne Schwierigkeiten befahrbar. Vor der Stadt Mosonmagyaróvár besteht die Möglichkeit in den Leitha-Mühlbach (ungar. Malom-ági Lajta) umzusetzen. Dieser führt unmittelbar durchs historische Zentrum der Stadt und wurde im Zuge eines EU-Projektes für Paddler mit Bootsgassen ausgebaut.
Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte der Leitha aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.
Befahrung der Leitha nur von 15.05. - 15.09. empfohlen. (Leitfaden zur Leitha)
km 56,3 - Sohlschwelle - Nur bei Hochwasser fahrbar. Stadtgebiet von Bruck an der Leitha. Am linken Ufer Supermarkt, Bhf. & Parkplatz unmittelbar am Fluss. Links hinter der Sohlschwelle befindet sich die empfohlene Einstiegsstelle zur Befahrung der Leitha. Auf den nächsten 600 Metern bis zur Mündung des Leithakanals wenig Wasser, treideln erforderlich.
km 56,2 - Niedrige Sohlschwelle - Mitte fahrbar oder treideln.
km 56 - Eisenbahnbrücke
km 55,8 - Straßenbrücke 10, rechts dahinter Einstiegsstelle wenn man sich die Treidelstrecke ersparen möchte.
km 55,7 - Links Mündung des Leithakanals, ab hier wieder ausreichend Wasser.
km 54,5 - Straßenbrücke
km 52,9 - Straßenbrücke
km 52,3 - Autobahnbrücke A4
km 51,9 - Fußgängerbrücke
km 50,5 - Straßenbrücke, links der Ort Pachfurth.
km 48,8 - Straßenbrücke, links der Ort Gerhaus.
km 47,8 - Sohlschwelle - Links zur Besichtigung anlanden. Je nach Wasserstand ist die Sohlschwelle in der Mitte fahrbar. Bei Niedrigwasser kann das Hindernis übers Ufer getreidelt werden. Ausstieg links an Betonsockel.
km 46,4 - Straßenbrücke, links der Ort Rohrau, Geburtsort des österreichischen Komponisten Joseph Haydn und seines Bruders Michael Haydn.
km 44 - Straßenbrücke, links der Ort Hollern.
km 38,2 - Straßenbrücke L167, links der Ort Deutsch Haslau mit Einkehrmöglichkeit, rechts der Ort Potzneusiedl. Von hier bis zum Wehr Gattendorf erstreckt sich ein sehr schöner unregulierter Abschnitt. Seine Befahrung kann jedoch auf Grund zahlreicher Baumhindernisse mühsam und kräftezehrend sein.
km 35,7 - Links Abzweigung eines Nebenarmes, rechts fahren. Der Nebenarm mündet nach 600 m wieder in den Hauptstrom. Auf der Insel zwischen den Armen befindet sich eine ehemalige Mühle.
km 34,2 - Autobahnbrücke A6
km 32 - Wehr Gattendorf - Rechts mit Bootswagen 100 m umtragen. Ab hier in der Regel keine Baum- & Strauchhindernisse mehr.
km 31,9 - Straßenbrücke 50, rechts der Ort Gattendorf mit Bhf. ca. 1,5 km vom Fluss entfernt.
km 31 - Sohlschwelle Gattendorf, dahinter Fußgängerbrücke - Rechts zur Besichtigung anlanden. Bei guten Wasserständen ist sie fahrbar. Bei Niedrigwasser muss rechtsufrig umtragen oder getreidelt werden. Vor der Sohlschwelle zweigt links unter einem Schwimmer aus Holz ein Nebenarm ab, die kleine Leitha (auch kroatische Leitha genannt). Dieser Nebenarm fließt 18,5 km eigenständig und mündet bei km 22,8 wieder in den Hauptstrom. Ein Befahrung ist auf Grund zahlreicher Baum- & Strauchhindernisse nicht lohnend.
km 30,4 - Straßen & Eisenbahnbrücke
km 27,5 - Straßenbrücke
km 26,5 - Straßenbrücke L203, rechts in 800 m das Zentrum des Ortes Zurndorf mit Einkaufsmöglichkeiten.
km 24,8 - Flache Sohlrampe - Mitte fahrbar oder treideln.
km 22,8 - Links Mündung der kleinen Leitha.
km 22,6 - Links Abzweigung des Komitatskanals über Betonwehr. Dieser dient der Hochwasserabfuhr und kann etwa die Hälfte des Abflusses der Leitha aufnehmen.
km 21,5 - Straßenbrücke
km 19,2 - Straßenbrücke, rechts in 500 m der Bhf. Nickelsdorf. Möchte man nicht nach Ungarn weiter fahren, kann die Fahrt hier beendet werden.
km 18,4 - Staatsgrenze gegen Ungarn, ab hier ist der Fluss kanalartig reguliert und wird Lajta genannt. Die Grenze kann auf dem Fluss problemlos passiert werden. Es gibt keine Kontrollen, einen Ausweis sollte man aber dennoch stets mit sich führen.
km 18,3 - Links Überlauf zum Komitatskanal, zugewachsen und kaum zu erkennen.
km 16,3 - Straßenbrücke
km 14,5 - Links das Wehr Hegyeshalom - Links umtragen. Über dieses Hindernis zweigt das alte Flussbett der Leitha ab. Bei einem Wert von 130 cm am Pegel Nickelsdorf, war das alte Flussbett fahrbar. Bei einem Wert von 100 cm musste bis zur Mündung des Kraftwerkskanals getreidelt werden. (1,8 km) Fährt man am Wehr vorbei im Kraftwerkskanal weiter, erreicht man nach 260 m das Kraftwerk Hegyeshalom. Dieses kann ebenfalls übers rechte Ufer umtragen und dahinter in der Kraftwerkskanal wieder eingebootet werden. Dieser mündet nach 1,4 km wieder in die Leitha, hat jedoch sehr schnelle Strömung und ist äußerst schmal. Baumhindernisse können hier lebensgefährlich sein. Von einer Befahrung des Kanals rate ich ab.
km 13,3 - Straßenbrücke
km 13,2 - Eisenbahnbrücke
km 12,7 - Rechts Mündung des Kraftwerkskanals.
km 11,9 - Straßenbrücke M15/E65
km 10,2 - Straßenbrücke
km 4,0 - Wehr Mosonmagyaróvár - Rechts umtragen oder in den Leitha-Mühlbach (Malom-ági Lajta) umsetzen. Dieser ist befahrbar und eine empfehlenswerte Alternative zum regulierten Flussbett der Leitha. Er durchfließt das unmittelbare Zentrum von Mosonmagyaróvár und mündet nach 3,78 km wieder in die Leitha. Der Mühlbach hat eine eigene Kilometrierung, siehe weiter unten. Hinter dem Wehr mündet links der Komitatskanal, es beginnt das Stadtgebiet von Mosonmagyaróvár, Stadt mit 30.000 Ew.
km 2,6 - Fußgängerbrücke
km 2,4 - Straßenbrücke 150
km 1,9 - Straßenbrücke
km 1 - Rechts Mündung des Leitha-Mühlbaches (Malom-ági Lajta).
km 0,3 - Straßenbrücke
km 0 (Leitha) / km 86,7 (Mosoni Donau) - Mündung der Leitha in die Mosoni Donau. Wird die Fahrt in Mosonmagyaróvár beendet empfiehlt es sich noch 2,5 km auf der Mosoni-Duna weiterzupaddeln um den Weg zum Bahnhof zu verkürzen.
km 85,5 - Rechts Gasthaus mit Anleger.
km 85 - Straßenbrücke, rechts dahinter Gasthaus mit Anleger.
km 84,2 - Rechts Ausstiegsstelle um zum Bhf. Mosonmagyaróvár zu gelangen. Dieser befindet sich 1,5 km von der Mosoni Donau entfernt.
km 4 (Leitha) / km 3,78 (Malom-ági Lajta) - Abzweigung des Leitha-Mühlbaches (Malom-ági Lajta) am Wehr Mosonmagyaróvár. Dieser durchfließt das unmittelbare Zentrum von Mosonmagyaróvár und mündet nach 3,78 km wieder in die Leitha. Er ist eine lohnenswerte Alternative zum Hauptstrom.
km 3,23 - Fußgängerbrücke
km 2,54 - Straßenbrücke (Kopf einziehen!)
km 2,16 - Straßenbrücke
km 1,87 - Straßenbrücke
km 1,76 - Bootsgasse, problemlos fahrbar. Links davor Holzplattform zur Besichtigung.
km 1,73 - Straßenbrücke, rechts Café.
km 1,67 - Alte Mühle & Bootsgasse problemlos fahrbar. Links davor Ausstiegsstelle zur Besichtigung.
km 1,57 - Fußgängerbrücke
km 1,49 - Fußgängerbrücke
km 1,44 - Fußgängerbrücke
km 1,37 - Straßenbrücke
km 1,24 - Fußgängerbrücke
km 1,17 - Fußgängerbrücke
km 1,12 - Fußgängerbrücke
km 1,03 - Rechts Mündung eines Nebenarmes.
km 0,88 - Straßenbrücke
km 0,34 - Straßenbrücke
km 0 (Mühlbach) / km 1 (Leitha) - Rohrleitungsbrücke & Fußgängerbrücke, dahinter Mündung in die Leitha.
Fluss zuletzt gepaddelt im Juli 2021. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 03.08.2021
Der Pegel Nickelsdorf lag bei 100 cm.