Die Krems ist ein Kleinfluss in Oberösterreich. Mit einer Länge von 63 Kilometern ist sie der längste Nebenfluss der Traun. Sie entspringt am Fuß der Kremsmauer, nahe der Bezirkshauptstadt Kirchdorf an der Krems. Die Krems hat keine großen Nebenflüsse, ihr bedeutendster Zubringer ist der bei Rohr im Kremstal mündende Sulzbach. Sie mündet im Linzer Stadtteil Ebelsberg in die Traun. Für eine problemlose Befahrung der Krems sollte der Pegel Kirchdorf bei 80 cm oder höher liegen.
Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte der Krems aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.
km 55,2 - Straßenbrücke, oberstmögliche Einstiegsstelle zur Befahrung der Krems bei sehr guten Wasserständen (Pegel Kirchdorf > 80 cm). Auf den folgenden Kilometern regulierter Flusslauf mit Baum- und Strauchhindernissen.
km 54,8 - Straßenbrücke
km 54,3 - Straßenbrücke, danach der Pegel Kirchdorf.
km 53,5 - Straßenbrücke
km 53,4 - Autobahnbrücke A9, ab hier mäandert die Krems teilweise unreguliert.
km 52,6 - Links Abzweigung eines ehemaligen Mühlbachs, rechts fahren.
km 52,5 - Straßenbrücke
km 52,2 - Straßenbrücke 138, danach Insel, rechts fahren.
km 51,9 - Straßenbrücke
km 51,7 - Straßenbrücke
km 51,6 - Autobahnbrücke A9
km 51,3 - Fußgängerbrücke
km 50,4 - Sohlschwelle - Fahrbar oder treideln.
km 50 - Straßenbrücke, rechts in 300 Meter der Bhf. Schierbach.
km 49,6 - Fußgängerbrücke, darunter befand sich das Wehr Felbermayr, mittlerweile abgetragen.
km 48,9 - Wehr Kastenmühle - Links umtragen. Rechts wird ein Mühlbach zur Kastenmühle ausgeleitet. Bei Niedrigwasser nach dem Wehr vermutlich kaum Wasser im Fluss.
km 48,9 - Fußgängerbrücke
km 48,5 - Fußgängerbrücke
km 48,4 - Fußgängerbrücke, rechts danach Mündung des Kanals von der Kastenmühle.
km 47 - Wehr Plankenmühle, danach Straßenbrücke - Rechts umtragen. Links Abzweigung eines Kanals, bei Niedrigwasser nach dem Wehr auf 240 Metern kaum Wasser im Fluss.
km 45,3 - Fußgängerbrücke
km 44,8 - Aufgelöste Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 44,5 - Straßenbrücke
km 43,6 - Straßenbrücke
km 42,2 - Damm des Hochwasserrückhaltebeckens Krems-Au - Links umtragen. Die Boote müssen über den Damm und dahinter wieder zum Wasser getragen werden. Rechts vor dem Damm Mündung des Holzingerbachs. Der Hochwasserdamm wurde im Jahr 2021 fertig gestellt. Er hat eine Höhe von bis 9,5 Metern, bei einer Länge von etwa 1,9 Kilometern. Der Damm schafft einen Speicherraum von 2,6 Mio. m³. Die Baukosten betrugen 30 Millionen Euro. Es handelt sich hierbei um das größte Hochwasserrückhaltebecken in ganz Österreich.
km 41,8 - Kraftwerk Eder - Rechts umtragen.
km 41,6 - Rechts Mündung des Nußbachs.
km 41,4 - Furt, es folgen drei niedrige Sohlrampen, alle fahrbar.
km 40,9 - Hohe Sohlstufe - Links umtragen. Keinesfalls befahren!
km 40,6 - Sohlschwelle - Fahrbar oder treideln.
km 40,5 - Straßenbrücke, rechts und links der Ort Wartberg an der Krems, rechts Bhf.
km 39,8 - Fußgängerbrücke, danach Sohlschwelle. - Fahrbar oder treideln.
km 39 - Straßenbrücke, danach Kraftwerk Buglmühle. - Links umtragen.
km 38,3 - Straßenbrücke, darunter hohe Sohlstufe. - Links umtragen. Keinesfalls befahren!
km 36,3 - Straßenbrücke
km 36,1 - Rohrleitungsbrücke
km 35,9 - Wehr Madlmühle, rechts Abzweigung des Kraftwerkskanal. In Kanal einfahren, dann sofort danach links ausbooten und das Wehr umtragen. Bei Niedrigwasser danach kaum Wasser im Fluss.
km 35,4 - Straßenbrücke
km 35,2 - Rechts Mündung des Kraftwerkskanals.
km 34,2 - Kraftwerk Schafferlmühle, danach Straßenbrücke. - Rechts umtragen.
km 33,9 - Eisenbahnbrücke & Straßenbrücke
km 33,6 - Fußgängerbrücke
km 33 - Fußgängerbrücke
km 32,7 - Sohlschwelle - Fahrbar oder treideln.
km 32,1 - Straßenbrücke 122
km 32 - Straßenbrücke, rechts und links der Ort Kremsmünster. Links das Stift Kremsmünster, Benediktinerkloster gegründet im Jahr 777.
km 31,6 - Straßenbrücke
km 31,4 - Fußgängerbrücke
km 30,8 - Straßenbrücke
km 29,9 - Straßenbrücke
km 28,7 - Straßenbrücke
km 27,3 - Straßenbrücke
km 27 - Niedrige Sohlschwelle, links Abzweigung eines Nebenarms, rechts fahren.
km 26,7 - Kraftwerk Achleiten - Rechts umtragen. Es folgen bis Kematen an der Krems insgesamt 17 Sohlrampen. Die Sohlrampen sind teilweise hoch und steinig, besonders bei Hochwasser können sie sehr gefährlich werden.
km 26,4 - Niedrige Sohlrampe - Fahrbar oder treideln. Danach Straßenbrücke.
km 26,1 - Aufgelöste Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 25,8 - Niedrige Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 25,5 - Aufgelöste Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 25,4 - Aufgelöste Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 25,3 - Straßenbrücke 139
km 25,1 - Niedrige Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 25 - Hohe aufgelöste Sohlrampe - Bei Niedrigwasser steinig, bei Hochwasser unbedingt vorher ansehen!
km 24,2 - Hohe aufgelöste Sohlrampe - Bei Niedrigwasser steinig, bei Hochwasser unbedingt vorher ansehen! Rechts danach Mündung des Sulzbachs, hierbei handelt es sich um den längsten Nebenfluss der Krems.
km 23,8 - Straßenbrücke
km 23,7 - Niedrige Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 23,6 - Niedrige Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 23,5 - Niedrige Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 23,4 - Niedrige Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 23,3 - Niedrige Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 23,1 - Niedrige Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 23 - Aufgelöste Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 22,8 - Hohe aufgelöste Sohlrampe - Bei Niedrigwasser steinig, bei Hochwasser unbedingt vorher ansehen!
km 22,1 - Hohe aufgelöste Sohlrampe - Bei Niedrigwasser steinig, bei Hochwasser unbedingt vorher ansehen!
km 22 - Straßenbrücke, links der Ort Kematen an der Krems.
km 21,2 - Straßenbrücke, rechts der Bhf. Kematen an der Krems.
km 17,8 - Wehr Niedermühle - Links 120 Meter umtragen.
km 17,7 - Straßenbrücke, danach aufgelöste Sohlrampe. - Fahrbar oder treideln.
km 17,5 - Rückläufige Sohlschwelle, links Fischpass. - Links zur Besichtigung anlanden. Bei Unsicherheit links umtragen.
km 17,1 - Beginn einer großen Insel.
km 17 - Straßenbrücke
km 16,7 - Straßenbrücke, rechts und links der Ort Neuhofen an der Krems, rechts Bhf.
km 16,6 - Aufgelöste Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 16,5 - Niedrige Sohlschwelle - Fahrbar oder treideln.
km 16,4 - Aufgelöste Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 16,2 - Aufgelöste Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 15,8 - Zerstörte Sohlstufe, danach niedrige Sohlrampe. - Fahrbar oder treideln.
km 14,8 - Straßenbrücke
km 13,8 - Kraftwerk Hofmühle - Rechts 190 Meter umtragen.
km 13,2 - Straßenbrücke, rechts der Ort Nöstlbach mit Bhf.
km 12,6 - Niedrige Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 11,2 - Straßenbrücke, dahinter Wehr Nettingsdorf. - Links 130 Meter umtragen.
km 11 - Niedrige Sohlschwelle - Fahrbar oder treideln.
km 10,4 - Niedrige Sohlrampe - Fahrbar oder treideln.
km 10,3 - Straßenbrücke & Eisenbahnbrücke, links der Bhf. Nettingsdorf.
km 9,8 - Aufgelöste Sohlrampe, rechts Fischpass. - Fahrbar oder treideln.
km 8,7 - Straßenbrücke, danach Pegel.
km 8,2 - Links Abzweig eines 500 Meter langen Nebenarms, dieser wurde im Zuge von Renaturierungsmaßnahmen angelegt.
km 7,7 - Autobahnbrücke A1, links davor Mündung des renaturierten Arms.
km 7 - Scharmühlwehr - Rechts 190 Meter umtragen.
km 6,8 - 2 x Straßenbrücke
km 5,7 - Straßenbrücke
km 4,8 - Lellwehr - An trocken liegender Stelle überheben. Rechts wird ein Kanal ausgeleitet, bei Niedrigwasser nach dem Wehr eventuell zu wenig Wasser für eine Weiterfahrt im Fluss.
km 4,2 - Straßenbrücke
km 2,4 - Autobahnbrücke A7
km 1,1 - Hoflehnerwehr - An trocken liegender Stelle überheben. Rechts wird ein Kanal ausgeleitet. Bei Niedrigwasser nach dem Wehr zu wenig Wasser für eine Weiterfahrt im Fluss.
km 0 (Krems) / km 5,8 (Traun) - Mündung der Krems in die Traun.
Fluss zuletzt gepaddelt im Februar 2023. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 19.02.2023
Die Namen der Wehre wurden aus jener Publikation übernommen: AMT DER OBERÖSTERREICHISCHEN LANDESREGIERUNG (Hrsg.) / 1995 Die Krems - Wasserkraftnutzung und ökologischer Zustand