Flussbeschreibung der Gurk

Informationen zum Kanuwandern & Paddeln

Die Gurk ist mit einer Länge von 157 Kilometern der längste Nebenfluss der Drau auf österreichischem Staatsgebiet. Sie ist frühestens fahrbar ab dem Ort Kleinglödnitz. Die Länge der fahrbaren Gesamtstrecke beträgt 104,5 Kilometer. Es ist jedoch ungewiss welche Abschnitte der Gurk ganzjährig befahrbar sind, da die einzige dokumentierte Komplettbefahrung bei ablaufendem Hochwasser von 01. - 02. Juli 2022 stattfand. In diesem Fall war bis auf drei Ausleitungsstrecken der gesamte Fluss befahrbar. Es ist jedoch anzunehmen, dass eine Befahrung bei niedrigeren Wasserständen an vielen Stellen problematisch sein kann. Da es an der Gurk zahlreiche kniffelige Umtragungen gibt, ist der Fluss eher etwas für Freaks.


Flusskarte der Gurk

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte der Gurk aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.


Kilometrierung der Gurk

Von Kleinglödnitz bis zur Mündung (104,5 km) WW St. I (II)

km 104,5 - Straßenbrücke, rechts der Ort Kleinglödnitz, frühestmögliche Einstiegsstelle, ab hier bietet die Gurk keine nennenswerten wassertechnischen Schwierigkeiten mehr.

km 103,3 - Feldwegbrücke

km 102,7 - Wehr Kaindorf - Rechts umtragen. Das Hindernis lässt sich einfach, etwa 35 Meter übers rechte Ufer umtragen.

km 102,5 - Sohlschwelle, bei gutem Wasserstand fahrbar, sonst treideln. Unmittelbar danach links Mündung des Kraftwerkskanals.

km 102,4 - Feldwegbrücke

km 101,1 - Links Mündung des Mödringbaches.

km 100,7 - Feldwegbrücke

km 100,2 - Wehr Weitensfeld 1 - Rechts umtragen. Das Hindernis lässt sich einfach etwa 80 Meter über eine Wiese umtragen. Links Ausleitung eines Kraftwerkskanals.

km 99,8 - Links Mündung des Kraftwerkskanals.

km 99,1 - Straßenbrücke & Fußgängerbrücke, links der Ort Weitensfeld.

km 98,7 - Wehr & Kraftwerk Weitensfeld 2 - Das Wehr lässt sich am einfachsten links mit Bootswagen durch einen Privatgarten umkarren, was die Anrainer nicht begeistert. Die Umtragung ist sicher auch rechts möglich, wobei hier die Böschungen verwachsen und steil sind.

km 98,6 - Fußgängerbrücke

km 98,1 - Straßenbrücke

km 97,2 - Feldwegbrücke

km 96,5 - Feldwegbrücke

km 96,2 - Feldwegbrücke

km 95,2 - Feldwegbrücke

km 94,8 - Wehr Aich - Links umtragen. Das Wehr taucht überraschend nach einer Kurve auf. Es lässt sich einfach links etwa 50 Meter über eine Wiese umtragen. Rechts Ausleitung eines Kraftwerkskanals.

km 94,4 - Feldwegbrücke, danach rechts Mündung des Kraftwerkskanals.

km 93,6 - Feldwegbrücke

km 93,5 - Sohlschwelle, bei gutem Wasserstand fahrbar, sonst treideln.

km 92,5 - Straßenbrücke

km 90,7 - Feldwegbrücke

km 89,3 - Feldwegbrücke

km 88,3 - Feldwegbrücke, links der Ort Gurk mit dem Dom zu Gurk.

km 88 - Wehr Gurk - Rechts umtragen. Das Wehr lässt sich etwa 90 Meter übers rechte Ufer umtragen, wobei im Juli 2022 ein Weidezaun überklettert werden musste. Links Ausleitung eines Kraftwerkskanals.

km 87,7 - Links Mündung des Kraftwerkskanals.

km 87,6 - Straßenbrücke

km 87,3 - Straßenbrücke

km 87 - Fußgängerbrücke, rechts danach Rastplatz.

km 86,7 - Kraftwerk Sankt Johann - Rechts umtragen. Das Kraftwerk lässt sich etwa 50 Meter übers rechte Ufer umtragen, sehr steiler Einstieg über große Steine.

km 85,6 - Feldwegbrücke

km 84 - Wehr Straßburg 1 - Rechts überheben. Das Wehr ließ sich im Juli 2022 einfach rechts über die trockene Schräge überheben. Links Ausleitung eines Kraftwerkskanals.

km 83,6 - Feldwegbrücke, links davor Mündung des Kraftwerkskanals.

km 83,2 - Straßenbrücke

km 83,1 - Wehr Straßburg 2 - An trocken liegender Stelle überheben. Das Wehr ließ sich im Juli 2022 einfach über die trockene Schräge überheben. Das Holz war jedoch sehr morsch, man musste aufpassen nicht einzubrechen. Links Ausleitung eines Kraftwerkskanals.

km 81,5 - Feldwegbrücke

km 80,6 - Feldwegbrücke

km 78,2 - Straßenbrücke, links der Ort St. Georgen.

km 77,3 - Wehr Gundersdorf - Rechts umtragen. Rechts vor dem Wehr ausbooten und die Boote über die Holzbrücke über das Wehr auf die andere Flussseite tragen. Anschließend kann man links dahinter wieder einbooten. Links Ausleitung eines Kraftwerkskanals.

km 77,1 - Links Mündung des Kraftwerkskanals.

km 75,4 - Straßenbrücke

km 75,1 - Straßenbrücke mit Holzdach.

km 74,2 - Feldwegbrücke, darunter Sohlschwelle. Bei gutem Wasserstand Mitte fahrbar, sonst treideln.

km 73,7 - Hohe Sohlschwelle - Links zur Besichtigung anlanden. Bei gutem Wasserstand fahrbar, sonst treideln.

km 72 - Fußgängerbrücke mit Holzdach, links danach Mündung der Metnitz (43 Kilometer langer Kleinfluss) & Schloss Pöckstein. Die ehemalige Bischofsresidenz gilt als bedeutendster klassizistischer Bau Kärntens.

km 71,7 - Straßenbrücke 317

km 71,6 - Wehr Pöckstein - Rechts umtragen. Man muss die Boote etwa 20 Meter über die Fischtreppe und große Steine hinunter zum Unterwasser heben. Links Ausleitung eines Kraftwerkskanals. Rechts neben dem Wehr befindet sich eine Tankstelle.

km 71,1 - Links Mündung des Kraftwerkskanals.

km 69,8 - Wehr & Kraftwerk Krumfelden - Rechts umtragen. Die Boote lassen sich über die Fischtreppe etwa 70 Meter hinunter zum Unterwasser tragen, wobei ein Zaun überhoben werden muss. Nach dem Wehr folgt eine Straßenbrücke. Es bietet sich an die Fahrt hier abzubrechen. Es folgt nun die Treibacher Industrie AG, eine große Chemiefabrik. Auf dem Werksgelände befindet sich ein Wehr, welches sich auf Grund senkrechter Mauern nicht umtragen lässt. Auch ein Einbooten hinter dem Wehr ist wegen der senkrechten Uferverbauung nicht möglich. Wer möchte kann von hier mit Bootswagen etwa 2,9 km bis zur Einstiegsstelle bei km 66,8 karren. Vorher einzuboten macht keinen Sinn.

km 68,8 - Rohrleitungsbrücke

km 68,5 - Kraftwerk Treibach-Altenhofen - Dieses Wehr lässt sich nicht umtragen da es sich mitten im umzäunten Werksgelände der Treibacher Industrie AG befindet. Links der Ort Treibach-Altenhofen mit Bhf.

km 68,4 - Straßenbrücke & Eisenbahnbrücke

km 68,3 - Rohrleitungsbrücke

km 68 - 2 x Rohrleitungsbrücke

km 67,5 - Wehr Mölbling - Links Umtragen. Das Wehr lässt sich etwa 100 m übers linke Ufer umtragen. Das Gelände ist derartig mit Brennnesseln verwachsen, dass kein Bootswagen eingesetzt werden kann. Rechts Ausleitung eines Kraftwerkskanals. Nach dem Wehr selbst bei guten Wasserständen bis zur Mündung des Kanals kaum Wasser, treideln erforderlich.

km 67 - Rechts Mündung des Kraftwerkskanals, ab hier wieder ausreichend Wasser.

km 66,8 - Straßenbrücke 317, Einstiegsstelle nach der Umkarrung der beiden Wehre, ab hier ist die Befahrung der Gurk wieder lohnend.

km 66,5 - Straßenbrücke, alte Steinbogenbrücke.

km 65,9 - Wehr Brugga - Links am Wehr vorbei in den Kraftwerkskanal einfahren und sofort rechts ausbooten. Von dort lassen sich die Boote etwa 45 Meter zum Unterwasser tragen. Das Wehr selbst ist so steil dass es sich kaum überheben lässt, auch ist das Flussbett dahinter extrem schlammig.

km 65,6 - Straßenbrücke, rechts der Ort Brugga.

km 65,2 - Links Mündung des Kraftwerkskanals.

km 64,5 - Straßenbrücke

km 63,8 - Straßenbrücke

km 59,3 - Straßenbrücke & Straßenbrücke 317

km 55,7 - Straßenbrücke

km 53 - Kraftwerk Passering - Links umtragen. Das Kraftwerk lässt sich einfach etwa 280 Meter mit Bootswagen umkarren.

km 51,7 - Straßenbrücke, links der Ort Passering mit Bhf.

km 51 - Links Mündung des Silberbaches.

km 50,3 - Eisenbahnbrücke

km 47,5 - Wehr Weindorf - Links umtragen. Das Wehr lässt sich etwa 70 Meter übers linke Ufer umtragen. Ausstiegsstelle etwas verwachsen. Rechts Ausleitung eines Kraftwerkskanals. Unmittelbar dahinter Sohlschwelle, bei Hochwasser rechts fahrbar, bei Niedrigwasser eventuell treideln erforderlich.

km 47,1 - Straßenbrücke, rechts davor Mündung des Kraftwerkskanals.

km 45,8 - Wehr Unterbruckendorf - Links umtragen. Das Wehr lässt sich etwa 35 Meter übers linke Ufer umtragen, wobei der Ausstieg mühsam ist. Rechts Ausleitung eines Kraftwerkskanals. Nach dem Wehr selbst bei gutem Pegel auf 1,5 Kilometern kaum Wasser im Fluss, bis zur Mündung des Kanals muss getreidelt werden, sehr mühsam.

km 45,7 - Straßenbrücke

km 44,9 - Eisenbahnbrücke

km 44,3 - Rechts Mündung des Kraftwerkskanals, ab hier wieder ausreichend Wasser.

km 43,7 - Straßenbrücke 82

km 40,7 - Straßenbrücke

km 38,1 - Eisenbahnbrücke, links dahinter Mündung der Görtschitz & das Wehr Brückl. - Links umtragen. Das Wehr lässt sich kurz etwa 50 Meter durch sehr unwegsames Gelände umtragen. Rechts Ausleitung eines Kraftwerkskanals.

km 37,8 - Straßenbrücke 82, links der Ort Brückl mit Supermarkt, unter der Brücke Sohlschwelle, bei Hochwasser links fahrbar, bei Niedrigwasser möglichweise treideln notwendig.

km 36,6 - Fußgängerbrücke

km 36 - Sohlschwelle - Bei Hochwasser fahrbar, bei Niedrigwasser möglicherweise treideln notwendig.

km 35,8 - Rechts Mündung des Kraftwerkskanals.

km 35,1 - Straßenbrücke, rechts davor Industrie der "Donauchemie."

km 34,7 - Straßenbrücke 82

km 34,2 - Fußgängerbrücke

km 29,4 - Feldwegbrücke

km 27 - Straßenbrücke

km 26 - Sohlschwelle - Bei Hochwasser fahrbar, bei Niedrigwasser möglicherweise treideln notwendig.

km 24,7 -  Feldwegbrücke

km 23,4 - Straßenbrücke

km 21,5Hohe Sohlschwelle - Rechts zur Besichtigung anlanden. Bei Hochwasser sehr wuchtig, bei Niedrigwasser vermutlich treideln erforderlich.

km 19,8 - Straßenbrücke

km 17,8 - Wehr Pubersdorf - Rechts umtragen. Das Wehr lässt sich etwa 70 Meter übers rechte Ufer umtragen. Der Einstieg gestaltet sich mühsam über große Steine. Links Ausleitung eines Kraftwerkskanals. Nach dem Wehr selbst bei gutem Pegel auf 5,4 Kilometern kaum Wasser im Fluss, bis zur Mündung des Kanals muss getreidelt werden, sehr mühsam.

km 16,1 - Autobahnbrücke A2

km 13 - Straßenbrücke 70

km 12,4 - Links Mündung des Kraftwerkskanals, ab hier wieder ausreichend Wasser.

km 12 - Eisenbahn- & Fußgängerbrücke

km 9,4 - Rechts Mündung der Glan, 64 Kilometer langer Nebenfluss.

km 8 - Straßenbrücke

km 4,7 - Straßenbrücke

km 3,7 - Straßenbrücke

km 0,1 - Eisenbahnbrücke

km 0 (Gurk) / km 483,8 (Drau) - Mündung der Gurk in die Drau.

km 483,3 (Drau) - Eisenbahnbrücke

km 481,7 (Drau) - Straßenbrücke, rechts davor Ein- & Ausstiegsstelle, der Bhf. Tainach-Stein befindet sich 600 m vom Fluss entfernt.


Fluss zuletzt gepaddelt von 01. - 02. Juli 2022. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 03.07.2022

Pegel: Tag 1: Weitensfeld Ost: 10-12 m3, Launsdorf: 15-20 m3

Tag 2: Weitensfeld Ost: 8-10 m3, Mölbling: 11-13 m3, Launsdorf: 13-14 m3, Gumisch: 20 m3