Die Große Mühl ist ein linker Nebenfluss der Donau in Oberösterreich und Bayern. Sie entspringt in Bayern nahe der Landesgrenze. Der Fluss ist namensgebend für das oberösterreichische Mühlviertel, welches er durchfließt. In Bayern wird die Mühl "Großer Michelbach" genannt. Bei entsprechenden Wasserständen handelt es hierbei um einen schönen und lohnenswerten Wanderfluss der bis Neufelden befahrbar ist. Auf den letzten zehn Kilomtern führt die Mühl durch die Wasserableitung zum Kraftwerk Partenstein kaum Wasser. Führt der Abschnitt Hochwasser ist er sehr anspruchsvolles Wildwasser. Bei unserer Befahrung lag der Pegel Teufelmühle bei 162 cm, was einem idealen Wasserstand entsprach.
Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte der Großen Mühl aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.
km 59,7 - Straßenbrücke St2130, rechts Einstiegsstelle, der Fluss wir hier "Großer Michelbach" genannt.
km 59,3 - Ab hier bildet der Fluss die Grenze zwischen Österreich (links), Bayern (rechts), ins Österreich wird er "Große Mühl" genannt.
km 57,3 - Wehr Rothmühle - Fahrbar oder rechts umtragen. Links zweigt ein Kraftwerkskanal ab.
km 56,6 - Straßenbrücke
km 56,4 - Links Mündung des Kraftwerkskanals.
km 53,6 - Rechts Mündung des Finsterbachs, ab hier fließt die Große Mühl ausschließlich durch Österreich.
km 53,2 - Straßenbrücke
km 52,7 - Fußgängerbrücke
km 52,1 - Fußgängerbrücke
km 49 - Straßenbrücke
km 47,6 - Verfallenes Wehr Seitelschlag - An trocken liegender Stelle treideln.
km 47,5 - Fußgängerbrücke, links danach Mündung des Klafferbachs.
km 45,5 - Wehr Steinmühle - Rechts umtragen.
km 44,8 - Straßenbrücke, links danach Mündung des Kraftwerkskanals.
km 44,7 - Straßenbrücke
km 43,5 - Wehr Erletmühle - Links umtragen.
km 43 - Straßenbrücke, rechts davor Mündung des Kraftwerkskanals.
km 40,2 - Straßenbrücke
km 39,8 - Wehr Kern - Links umtragen. Danach auf 500 m kein Wasser im Fluss, treideln notwendig.
km 39,3 - Rechts Mündung des Kraftwerkskanals, ab hier wieder ausreichend Wasser.
km 38,5 - Wehr Berndlmühle - An trocken liegender Stelle überheben.
km 38,4 - Straßenbrücke
km 38,1 - Wehr Baumgartenmühle - An trocken liegender Stelle überheben, danach Straßenbrücke.
km 37,8 - Straßenbrücke 127
km 37,6 - Wehr Stegmühle - An trocken liegender Stelle überheben. Danach Straßenbrücke, links das Stift Schlägl.
km 36,6 - Eisenbahnbrücke
km 36,3 - Sohlschwelle - Fahrbar oder treideln.
km 35,9 - Straßenbrücke
km 35,3 - Sohlschwelle - Fahrbar oder treideln.
km 33,4 - Kraftwerk Pfeffermühle - Links übers trockene Wehr überheben.
km 32,8 - Wehr Knollmühle - An trocken liegender Stelle überheben, danach Straßenbrücke.
km 30,6 - Wehr Furtmühle - An trocken liegender Stelle überheben.
km 30,5 - Straßenbrücke
km 28 - Verfallenes Wehr - Fahrbar oder treideln.
km 26,5 - Fußgängerbrücke
km 26,3 - Fußgängerbrücke
km 26,1 - Straßenbrücke 38, links der Ort Haslach an der Mühl.
km 26 - Wehr Herrenmühle - An trocken liegender Stelle überheben, danach Fußgängerbrücke.
km 25,6 - Fußgängerbrücke, links danach Mündung der Steinernen Mühl, bei ihr handelt es sich um den größten Nebenfluss der großen Mühl.
km 23,3 - Wehr Magerlmühle - An trocken liegender Stelle überheben, danach Straßenbrücke.
km 23,1 - Rechts die Bahnstation Haslach.
km 22,1 - Wehr Teufelmühle - An trocken liegender Stelle überheben, danach Fußgängerbrücke.
km 20 - Wehr Schönbergmühle - An trocken liegender Stelle überheben, danach Fußgängerbrücke.
km 18,4 - Wehr Iglmühle - An trocken liegender Stelle überheben. Danach Straßenbrücke. Rechts die Bahnstation Iglmühle.
km 14,6 - Wehr Hofmühle - An trocken liegender Stelle überheben.
km 14,5 - Straßenbrücke
km 14,4 - Eisenbahnbrücke
km 11,9 - Rechts Einlaufbauwerk des Kanals zum Kraftwerk Partenstein.
km 11,5 - Wehr Langhalsen - Links umtragen. Durch die Wasserableitung zum Kraftwerk Partenstein führt die nachfolgende Strecke üblicherweise zu wenig Wasser für eine Befahrung. Da das Gefälle auf den nächsten 1,5 Kilomtern noch gering ist, kann ohne große Schwierigkeiten bis Fluss km 10 weiter gefahren bzw. getreidelt werden.
km 10,6 - Wehr Plankenmühle - An trocken liegender Stelle überheben, links die Bahnstation Neufelden, guter Endpunkt.
km 10,5 - Straßenbrücke
km 10,2 - Wehr Bruckmühle - An trocken liegender Stelle überheben.
km 10,1 - Straßenbrücke
km 10 - Straßenbrücke, hier muss die Befahrung der Großen Mühl abgebrochen werden. Es folgt bis zur Donau ein schluchtartiger Abschnitt mit 164 Höhenmetern Gefälle auf 8,9 Kilometern. Durch die Wasserableitung zum Kraftwerk Partenstein führt die Strecke üblicherweise zu wenig Wasser für eine Befahrung. Sollte das Wasser für eine Befahrung ausreichen liegen die wassertechnischen Schwierigkeiten bei Wildwasserstufe IV, führt der Fluss Hochwasser bei Wildwasserstufe IV-V. Auf eine detaillierte Beschreibung des Abschnitts wird daher verzichtet.
km 9,6 - Triebstollenbrücke des Kraftwerkskanals.
km 9,4 - Straßenbrücke 127, höchste Straßenbrücke Oberösterreichs.
km 7 - "Schwarze Kuchl", markante Schlüsselstelle aus großen Felsen. WW St. IV-V
km 6 - Fußgängerbrücke
km 3,9 - Fußgängerbrücke
km 1,6 - Straßenbrücke
km 1,1 - Rechts Mündung des Kanals vom Kraftwerk Partenstein, ab hier Zahmwasser und wieder ausreichend Wasser im Fluss. Es beginnt der Rückstau des Donaukraftwerks Aschach.
km 0,4 - Straßenbrücke
km 0 (Große Mühl) / km 2168 (Donau) - Mündung der Großen Mühl in die Donau.
Fluss zuletzt gepaddelt am 02.04.2023. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 03.04.2023.
Der Pegel Teufelmühle lag bei 162 cm.