Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen an Steve

Warum erscheinen keine Tourenvideos mehr?

 

Seitdem die ersten Tourenvideos online gegangen sind hat sich vieles verändert. Zehn Jahre sind vergangen. Meine Eitelkeit hat nachgelassen und ich brauche die Selbstdarstellung fürs eigene Ego immer weniger. Ich mache meine Touren weiter wie gehabt, pflege meine Flussbeschreibungen und arbeite an meiner Flusskarte. Ein paar Impressionen von den aktuellen Touren findet ihr auf meinem Instagram-Account. Im nächsten Jahr konzentriere ich mich stärker auf meine Arbeit für kanu-online.com.


Lebst du vom Flusswandern?

 

Seit 2023 arbeite ich für kanu-online.com und betreue auch den Schauraum in Wels. Falls ihr euch für Produkte interessiert könnt ihr mich gerne unter "steve@kanu-online.com" kontaktieren. Der Schauraum ist kein klassisches Ladengeschäft und nur nach Terminvereinbarung geöffnet. Dort könnt ihr euch Boote und Zubehör ansehen und bei Bedarf gleich mitnehmen.


Können wir eine gemeinsame Paddeltour machen?

 

Ich schaffe es leider nicht einmal mit meinen Freunden so oft paddeln zu gehen, wie ich möchte. Auf Grund dessen bitte ich um Verständnis, dass ich Anfragen nach gemeinsamen Touren nicht annehmen kann. Dies hat nichts mit Überheblichkeit meinerseits zu tun, sondern scheitert schlichtweg an mangelnder Zeit.


Was sind deine Erfahrungen mit Gumotex Booten? 

 

Gumotex produziert seine Boote in der tschechischen Stadt Břeclav, unweit der österreichischen Grenze. Ich bin seit 2019 mit den Gumotex Modellen "Seawave, Solar, Swing, Safari" unterwegs und kann hauptsächlich Gutes berichten. Das Material der Boote ist äußerst robust, gleichzeitig lassen diese sich sehr klein zusammenfalten und gut transportieren. Löcher hatte ich bisher keine, die Boote lassen sich jedoch auch von Laien vergleichsweise einfach flicken. Auch die Ventile lassen sich bei Defekt selbst tauschen. Etwas nervig an den Gumotex Modellen sind die Überdruckventile, da diese durch Verschmutzung undicht werden können. Allerdings können diese auch dauerhaft zugeklebt werden. Skeptisch bin ich bei allen Gumotex Modellen mit Dropstitch Elementen, dazu jedoch mehr weiter unten.


Was sind deine Erfahrungen mit Grabner Booten? 

 

Grabner produziert seine Boote in Kirchberg ob der Donau (Oberösterreich), der Firmensitz befindet sich in Stadt Haag (Niederösterreich). Ich bin von 2013 - 2019 mit Grabner Booten unterwegs gewesen und war mit der Qualität der Boote stets sehr zufrieden. Wer ein Grabner Boot kauft, erwirbt definitiv ein sehr hochwertiges Luftboot. Was mich stört sind die Sitze aus hartem Kunststoff, da ich diese als unbequem und der Preisklasse nicht angemessen befinde. Hier sind die Gumotex und Zelgear Modelle ab Werk oft besser ausgestattet, bei deutlich niedrigeren Preisen. Die Spritzdecken der Boote empfinde ich als Zumutung, auch hier hat Gumotex die Nase vorne.


Was wurde aus deiner Zusammenarbeit mit Grabner?

 

Diese habe ich im April 2022 beendet. Das Material der Grabner Modelle ist sehr hochwertig, allerdings erscheint mir der tatsächlich merkbare Qualitätsunterschied zu Gumotex doch eher gering. Ich will niemandem sein Grabner Boot schlecht reden. Sollte mich heute jemand nach meiner Meinung fragen, würde ich Gumotex stets den Vorzug geben. Als ich 2013 mit dem Flusswandern anfing sah die Sache noch anders aus. Heute würde ich mir selbst jedoch kein Grabner Boot mehr kaufen. Die Boote sind für das was geboten wird schlichtweg zu teuer.


Was sind deine Erfahrungen mit Zelgear Booten? 

 

Zelgear hat seinen Sitz in der westlichen Ukraine, wo auch die Boote gefertigt werden. Die Kajaks bestehen aus zwei Teilen, der Boden kann vom restlichen Boot getrennt werden. Dieser besteht aus Dropstitch Material und wird mit 0,5 bar aufgepumpt. Bei den Seitenkammern handelt es sich um klassische Luftkammern die mit 0,25 bar aufgepumpt werden. Durch das PVC Material sind die Zelgear Boote im Vergleich zu dem Gumotex Modellen sehr steif. Sie halten die Luft in der Regel zuverlässiger als die Gumotex Boote. Die Bootshaut ist prinzipiell robust, nutzt sich bei sehr hartem Einsatz wie häufigem Schleifen über raue Untergründe jedoch schneller ab als bei Gumotex oder Grabner Luftbooten. Wer sein Boot häufig über Stock und Stein schleift, sollte die Boote auf jeden Fall mit Kielstreifen verstärken. Der Dropstitch Boden ist nicht fix mit dem restlichen Bootskörper verbunden und kann bei Defekt einzeln getauscht werden. Die Zelgear Boote liegen durch den ausgeformten Kiel sehr schön im Wasser und haben bessere Fahreigenschaften als die Gumotex oder Grabner Boote. Durch das steifere Material lassen sie sich jedoch nicht ganz so klein verpacken. Bei den Sitzen handelt es sich um äußerst bequeme Luftsitze. Mein Lieblingsmodell von Zelgear ist das Igla 410, welches ich auch selbst fahre und besitze.


Ist der Preisunterschied zwischen Grabner und Gumotex Booten gerechtfertigt? 

 

Ich habe von 2013 - 2019 Grabner Boote verwendet und bin dann auf Gumotex Boote umgestiegen. Das Material der beiden Hersteller ist was die Robustheit anbelangt recht vergleichbar. Ich hatte auch an den Gumotex Booten bisher keine Löcher. Sollten mit der Zeit weiße Stellen entstehen, wo sich die färbige Außenbeschichtung des Materials abreibt, können diese jederzeit durch das Aufkleben von Flicken oder Kielstreifen verstärkt werden. In unserem Welser Schauraum merke ich, dass die Grabner Boote die Luft besser halten als die Gumotex Modelle. Nach einigen Tagen merkt man bei Gumotex Booten in der Regel einen Luftverlust, während Grabner Boote die Luft besser halten. Dies stellt jedoch im tatsächlichen Gebrauch keinen nennenswerten Nachteil dar. Auf mehrtägigen Touren pumpt man die Boote bei Bedarf einfach einmal nach. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass man bei Gumotex vergleichbare Qualität für deutlich weniger Geld bekommt. Der hohe Preisunterschied ist daher objektiv nicht zu rechtfertigen.


Was hältst du von Booten aus Dropstitch Material?

 

Seit im Jahr 2019 die ersten Gumotex Modelle mit Dropstitch Elementen auf den Markt kamen, bin ich skeptisch bezüglich der langfristigen Haltbarkeit des Materials. Aus meiner Sicht bietet die Technologie im Bootsbereich kaum Vorteile. Die Boote sind durch das Dropstitch Material auch nicht schneller als herkömmliche Luftboote. Eine Ausnahme bilden hier die Zelgear Boote, welche durch den Dropstitch Boden ihre Bugform und Kiellinie erhalten. In Kombination mit dem PVC-Material sind die Zelgear Kajaks auch deutlich steifer als die Dropstitch Modelle von Gumotex. Die Gumotex Modelle biegen sich trotz Dropstitch Material deutlich durch. Darüber hinaus kann bei den Zelgear Booten der Dropstitch Boden entfernt und getauscht werden. Bei den Gumotex Kajaks muss im Falle eines Defekts einige Jahre nach dem Kauf das komplette Boot entsorgt werden.


Welcher Kleber eignet sich um D-Ringe und Beschläge aufs Luftboot zu kleben?

 

Der den Booten beiliegende Tubenkleber taugt so gut wie nichts. Dieser eignet sich nur für kleine Reparaturen im Notfall. Für größere Flicken und D-Ringe bietet sich der Helaplast Kleber mit Härter an. Dieser funktioniert sowohl bei Gumotex Booten als auch bei Zelgear Booten. Er ist einfacher zu verarbeiten als der Grabner Werkstättenkleber. Bei Grabner Booten sollte der Grabner Werkstättenkleber verwendet werden.


Hast du schon Erfahrungen mit dem Gumotex Seashine?

 

Das Gumotex Seashine ist das neueste Modell von Gumotex, welches im Mai 2024 auf den Markt kam. Kurz herunter gebrochen ist es ein etwas längeres und breiteres Seawave mit Dropstitch Boden, sowie besseren Sitzen. Das Boot fährt sich sehr gut, ist jedoch vergleichsweise teuer. Die tatsächlichen Vorteile gegenüber dem Seawave sind überschaubar, wobei das Seashine deutlich teuerer ist. Objektiv betrachtet ist das Seawave daher die vernünftigere Wahl. 


Was ist dein aktuelles Lieblingsboot?

 

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Ich besitze mehrere Boote für jeweils verschiedene Einsatzbereiche. Das Gumotex Swing 1 verwende ich am liebsten für Kleinflüsse und leichtes Wildwasser. Das Gumotex Seawave fahre ich gerne zu zweit mit meiner Freundin auf Tagestouren. Mein liebstes universal Solo-Touring Luftboot ist aktuell das Zelgear Igla 410. Dieses Boot ist sehr bequem und hat zudem herausragende Laufeigenschaften für ein Luftboot. Auf längeren Zahmwassertouren kommt der Prijon Touryak 500 zum Einsatz, da er weniger windanfällig ist als die Luftboote. Der Nortik Argo ist mein schnellstes Boot, er kommt aktuell jedoch nur selten zum Einsatz.


Was ist dein aktuelles Lieblingspaddel?

 

Am häufigsten verwende ich tatsächlich das Kober Yukon 4-tlg. Das Paddel ist zwar nicht das Leichteste, aber dafür sehr robust. Der matte Schaft greift sich sehr angenehm und rutscht nicht. Durch die 4-fach Teilung lässt sich das Paddel problemlos transportieren. Fürs Zahmwasser habe ich am liebsten das Kober Passage EFC. Das Paddel ist ultraleicht und paddelt sich ausgezeichnet. Es verträgt jedoch keine grobe Behandlung, weswegen es für die meisten meiner Touren nicht geeignet ist.


Welche sonstige Ausrüstung verwendest du?

 

Hier findest du die aktuelle Liste. Aufgeführt ist sämtliche Ausrüstung die aktuell verwendet wird, wobei auch angegeben ist wie lange die Ausrüstungsgegenstände schon in Verwendung sind. Die Liste wird laufend aktualisiert.


Weißt du wo ich mir Boote oder Ausrüstung ausleihen kann?

 

Von ungeführten Bootsvermietungen im großen Stil halte ich nichts. Dies führt in vielen Fällen zu Übernutzung und Sperrungen von Gewässern. Diese Seite enthält bewusst keinerlei Angaben zu Bootsverleihern. In unserem Welser Schauraum könnt ihr euch Gumotex Modelle tageweise zum Testen ausleihen.


Kann ich bei dir geführte Touren buchen?

 

Aktuell biete ich nichts derartiges an. Bitte auch keine Anfragen bezüglich Boots- & Ausrüstungsverleih, Workshops, Kursen, Auto-Nachholdiensten, bzw. Shuttle- oder Taxiservice.


Kannst du mir einen Fluss oder eine Tour empfehlen?

 

Ich bitte um Verständnis, aber ich bin kein Veranstalter und auch kein Reisebüro. Alles was ich recherchiert und in Erfahrung gebracht habe ist auf dieser Website zu finden. "www.flusswandern.at" richtet sich an Individualisten die ihr Touren selbstständig planen. Empfehlungen spreche ich bewusst keine aus um zu verhindern dass bestimmte Flüsse überlaufen werden.


Warum gibst du für die Touren keine Zeitangaben an?

 

Jeder Paddler fährt abhängig vom Boot oder Wasserstand sein eigenes Tempo. Dieses kann zum Teil sehr stark vom Durchschnitt abweichen. Als Faustregel kann man mit etwa 5 Kilometern pro Paddelstunde rechnen. Auch ich tue mir nach vielen Jahren noch schwer, den Zeitaufwand einer Tour im Voraus korrekt zu berechnen. Daher bitte keine Fragen wie: "Wie lange brauche ich für dieses und jenes..." Ich kann es genau so schlecht einschätzen wie ihr.