Flussbeschreibung der Enns

Informationen zum Kanuwandern & Paddeln

Die Enns ist ein rechter Nebenfluss der Donau. Sie ist mit einer Länge von 254 Kilometern der größte österreichische Binnenfluss, sowie der fünftlängste Fluss Österreichs nach der Drau. Ihre zwei größten Nebenflüsse sind Salza und Steyr. Das Gesäuse, eine wassertechnisch schwere Schluchtstrecke, teilt den Fluss in obere und untere Enns. Ab der Stadt Schladming kann die obere Enns mit Wanderbooten befahren werden. Der etwa 76,7 Kilometer lange Flussabschnitt von Schladming bis zum Gesäuseeingang ist ohne Umtragungen befahrbar. Ab dem Gesäuseeingang folgt auf etwa 18,6 Kilometern sehr schweres Wildwasser. Die untere Enns beginnt beim Ort Hieflau unterhalb des Gesäuses. Ehemals war sie einer der schönsten Wildflüsse Europas, doch mit dem zweiten Weltkrieg war es damit rasch vorbei. Heute ist der Fluss in einer Kaskade aus Kraftwerken versunken. Die Umtragungen sind teils lang und mühsam, weshalb die untere Enns heute kaum noch bepaddelt wird.


Flusskarte der Enns

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte der Enns aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.


Kilometrierung der Enns

Von Schladming bis zur Mündung in die Donau (211,9 km)

km 211,9 - Sohlschwelle Schladming - Links befahrbar, besser erst unterhalb einbooten! Hier beginnt die Wanderstrecke der oberen Enns. Von hier bis zum Gesäuseeingang gibt es keine Kraftwerke oder Hindernisse die umtragen werden müssen. Ab hier ist die Enns bis zum Ort Öblarn wassertechnisch eher einfach, WW St. I-II, keine Verblockung, je nach Wasserstand aber Schwälle und Wellen.

km 211,8 - Straßenbrücke 146, rechts und links die Stadt Schladming, links vor der Brücke befindet sich ein Supermarkt.

km 211,5 - Straßenbrücke 320, rechts dahinter Einstiegsstelle über Schotterbank. Der Bhf. Schladming befindet sich 800 m entfernt.

km 210,9 - Straßenbrücke, links danach der Campingplatz "Camping Zirngast" direkt am Fluss mit Ein- & Ausstiegsstelle.

km 210,4 - Holzfußgängerbrücke, davor Sohlrampe, Mitte fahrbar.

km 209,8 - Straßenbrücke

km 208,2 - Straßenbrücke

km 205,9 - Straßenbrücke, es folgen einige kleine Inseln, unbedingt Mitte rechts fahren, dabei Vorsicht auf überspülte Buhnen & Treibholz.

km 204,3 - Fußgängerbrücke

Sohlschwelle Weißenbach
Sohlschwelle Weißenbach

km 203,2 - Straßenbrücke, darunter die Sohlschwelle Weißenbach. - Bei Niedrigwasser links fahrbar. Die rechte Seite ist dann flach und steinig. Bei Hochwasser lässt sich das Hindernis auf der gesamten Flussbreite befahren. Besichtigen oder Umtragen übers Ufer ist schwierig, da beiderseits stark verwachsen.

km 202,3 - Eisenbahnbrücke & Straßenbrücke

km 200,2 - Holzgedeckte Straßenbrücke, rechts und links der Ort Aich-Assach, rechts Bhf. direkt am Fluss.

km 199,9 - Straßenbrücke E651 / 320

km 197,9 - Straßenbrücke

km 195,4 - Straßenbrücke, rechts Gasthaus mit Ausstiegsstelle, rechts und links der Ort Pruggern mit Bhf.

km 192,8 - Straßenbrücke, rechts der Ort Moosheim und Bhf. Gröbming.

km 191,8 - Straßenbrücke, rechts der Ort Tunzendorf, links danach Rampe.

km 189,9 - Rechts Mündung Sölkbaches, eventuell starker Schwall durch den Ablass des Speicherkraftwerks Sölk, links halten.

km 189,5 - Straßenbrücke L704

km 185,1 - Straßenbrücke L712, rechts der Ort Öblarn mit Bhf.

km 182 - Rechts der Flugplatz Niederöblarn, ab hier keine wassertechnischen Schwierigkeiten mehr, lediglich schnell fließendes Zahmwasser.

km 181,3 - Links Mündung des Salzabachs, nicht zu verwechseln mit der steirischen Salza. Dieser wird weiter oberhalb zum Salza Stausee aufgestaut. Dieser ist ebenfalls ein lohnenswertes Paddelziel.

km 180,9 - Eisenbahnbrücke

km 180 - Straßenbrücke L735

km 177,4 - Straßenbrücke

km 174,2 - Straßenbrücke 75, rechts davor Mündung des Donnersbachs und der Pegel Trautenfels.

km 173,3 - Links Mündung des Grimmingbaches.

km 171,6 - Straßenbrücke, links der Ort Stainach-Irdning mit Bhf.

km 169,4 - Hier beginnt rechts ein Militärflugplatz, der Fliegerhorst Fiala Fernbrugg. Dieser reicht bis zur folgenden Brücke.

km 168,3 - Straßenbrücke, links der Ort Maitschern mit Bhf.

km 167,9 - Rechts Mündung der Gulling, 25,7 Kilometer langer Nebenfluss.

km 164,4 - Straßenbrücke, rechts der Ort Fischern.

km 163 - Straßenbrücke, links dahinter Mündung des Weißenbaches.

km 162 - Straßenbrücke L740

km 159,9 - Straßenbrücke 113, links davor Mündung des Pyhrnbaches, Ein- und Ausstiegsstelle, links die Bezirkshauptstadt Liezen, 1,2 km vom Fluss entfernt. Nach der Brücke Pegel.

km 159,2 - Eisenbahnbrücke

km 158,4 - Fußgängerbrücke

km 158 - Straßenbrücke E651 / 320

km 154,9 - Straßenbrücke

km 154,8 - Autobahnbrücke A9

km 152,3 - Eisenbahnbrücke

km 152,1 - Rechts Mündung der Palten, 37,6 Kilomter langer Nebenfluss aus dem Paltental.

km 147,4 - Straßenbrücke

km 141,3 - Straßenbrücke 146, rechts der Ort Admont mit Bahnhof 1,5 km vom Fluss entfernt, jedoch nur am Wochende spärlicher Zugverkehr. Links der Ort Hall bei Admont, Bushaltestelle direkt am linken Ufer im Bereich der Brücke. Von dort gelangt man mit dem Bus nach Liezen. Leider keine optimalen Ausstiegsstellen im Bereich der Brücke. Hinter der Brücke links mögliche Ausstiegsstelle an der Mündung des Eßlingbachs, danach der Pegel Admont.

km 139,3 - Fußgängerbrücke

km 135,1 - Rechts Mündung des Geißenbachs.

km 134,8 - Straßenbrücke "Lauferbauerbrücke" unbedingt rechts vor der Brücke anlanden! Es folgt der Gesäuseeingang und anschließend das Gesäuse. Dabei handelt es sich um schwere Wildwasserabschnitte. Auf eine Beschreibung wird daher verzichtet. Am rechten Ufer befindet sich die Bushaltestelle Gesäuseeingang Lauferbauerbrücke in 500 m Entfernung. Von dort verkehren Busse nach Admont und Liezen

km 116,2 - Straßenbrücke, rechts und links der Ort Hieflau mit still gelegtem Bhf. & Bushaltestelle, rechts vor der Brücke Mündung des Erzbaches. Beginn der unteren Enns, ab hier ist der Fluss wieder mit Wanderbooten befahrbar. Gute Einstiegsstelle 100 m rechtsufrig unterhalb der Straßenbrücke.

Kraftwerk Landl
Kraftwerk Landl

km 113,7Kraftwerk Landl - Links umtragen. Sehr komfortable flache Ausstiegsstelle oberhalb des Kraftwerks. Das Hindernis muss linksufrig etwa 500 Meter mit Bootswagen umkarrt werden. Der Einstieg gestaltet sich extrem mühsam über eine zugewachsene Böschung aus großen Steinen. Alternativ kann man auch über eine Leiter unmittelbar hinter dem Kraftwerk hinunter zum Fluss gelangen. Man sollte hier unbedingt zu zweit sein, alleine ist die Umtragung nur schwer zu bewerkstelligen. Ein langes Seil ist hier von Vorteil. Links am Kraftwerk wird Wasser in einen Kanal ausgeleitet.

km 113,6 - Straßenbrücke B115, darunter verblockter Schwall, eventuell gleich nach der Umtragung des Kraftwerks besichtigen. 

km 112,7 - Straßenbrücke, rechts dahinter Mündung des Schwabelbaches.

km 111,3 - Straßenbrücke B25

km 110,6 - Links Mündung des Kraftwerkskanals vom Kraftwerk Landl.

km 110,4 - Straßenbrücke L744

km 109 - Eisenbahnbrücke

km 107,6 - Rechts Mündung der Salza, beliebtester Wildwasserfluss Österreichs.

Kraftwerk Krippau
Kraftwerk Krippau

km 107,4Kraftwerk Krippau - Links umtragen. Das Kraftwerk lässt sich mit Bootswagen etwa 240 Meter weit umkarren. Der Ausstieg gestaltet sich einfach, jedoch müssen die Boote dahinter eine extrem steile Böschung abgeseilt werden. Ein 10 Meter langes Seil ist hier unbedingt erforderlich. Rechts am Kraftwerk wird Wasser in einen Kanal ausgeleitet.

km 106,2 - Straßenbrücke B115, links der Ort Großreifling.

km 105,2 - Beginn der Hirschensprungklamm oder Krippklamm, schmale Durchbruchsstrecke, ausschließlich Zahmwasser. Von hier bis zum nächsten Kraftwerk besonders am Wochenende zahlreiche Fliegenfischer.

km 100,8 - Rechts Mündung des Kraftwerkskanals vom Kraftwerk Krippau.

Kraftwerk Altenmarkt
Kraftwerk Altenmarkt

km 97,8Kraftwerk Altenmarkt - Links umtragen. Das Kraftwerk lässt sich einfach etwa 190 Meter mit Bootswagen umkarren. Aktuell wird am Kraftwerk eine Fischtreppe errichtet. Im Juni 2022 ließ es es sich problemlos durch die Baustelle umkarren. Rechts am Kraftwerk wird Wasser in einen Kanal ausgeleitet.

km 94,6 - Straßenbrücke, links davor Mündung des großen Billbaches, links danach der Bhf. Weißenbach St. Gallen. Mögliche Einstiegsstelle rechts beim Schotterwerk, dort befindet sich auch die Flößerkapelle.

km 92,6 - Straßenbrücke, links davor Mündung des Laussabaches, dieser ist bekannt für den Laussafall, ein beliebter Übungswasserfall der Wildwasserpaddler.

km 91 - Rechts Mündung des Kraftwerkskanals vom Kraftwerk Altenmarkt.

km 89 - Links Mündung des Schleifenbaches unter Eisenbahnbrücke.

km 88 - Straßenbrücke

Kraftwerk Schönau
Kraftwerk Schönau

km 85,7Kraftwerk Schönau - Rechts umtragen. Der Ausstieg gestaltet sich problemlos über Wiese. Das Kraftwerk lässt sich einfach etwa 290 Meter mit Bootswagen umkarren. Der Einstieg dahinter ist nicht ungefährlich. Man muss die Boote über extrem steile Treppen hinunter zum Wasser lassen. Ein 10 Meter langes Seil ist dabei hilfreich.

km 84,9 - Rechts Mündung des Rapoldsbaches.

km 80,2 - Links Mündung des Mayerhofer Bachs unter Eisenbahnbrücke.

km 79,8 - Straßenbrücke, rechts und links der Ort Kleinreifling, der ehemalige Ortskern versank 1966 im Stau des Kraftwerks Weyer.

km 79,6 - Links der Bhf. Kleinreifling, gute Ein- & Ausstiegsstelle unmittelbar am Bhf.

Kraftwerk Weyer
Kraftwerk Weyer

km 76,4Kraftwerk Weyer - Links umtragen. Der Ausstieg gestaltet sich problemlos eine kurze Treppe. Das Kraftwerk lässt sich mit Bootswagen etwa 250 Meter übers linke Ufer umkarren. Der Einstieg gestaltet sich relativ einfach über eine betonierte Schräge, die zum Unterwasser führt. Links unterhalb des Kraftwerks befindet sich der Bhf. Kastenreith.

km 76,2 - Rechts Mündung der Gaflenz.

km 76,1 - Eisenbahn- & Straßenbrücke

km 75,8 - Links Mündung des Kraftwerksstollens vom Kraftwerk Weyer. Am besten weitläufig rechts umfahren, da sich am Auslass starke Strudel und Verschneidungen bilden.

km 68,5 - Fußgängerhängeseilbrücke

km 68,2 - Rechts Bootsverleih & Gasthaus mit Anleger.

km 67,2 - Links der Bhf. Großraming, vom Fluss aus schlecht erreichbar, steile Böschung.

km 66,8 - Straßenbrücke, rechts und links der Ort Großraming.

km 66,1 - Rechts Mündung des Neustifbaches unter Straßenbrücke. Paddelt man diesen 300 m bergauf, erreicht man einen Campingplatz.

km 65,4 - Links Mündung des Rodelsbaches unter Eisenbahnbrücke.

Kraftwerk Großraming
Kraftwerk Großraming

km 63,4Kraftwerk Großraming - Links umtragen. Der Ausstieg vor dem Wehr gestaltet sich mühsam über eine zugewachsene Böschung. Vom Umtragungsweg lassen sich etwa 500 Meter mit Bootswagen bewältigen. Man folgt einer abschüssigen Straße die zum Maschinenraum des Kraftwerks führt. Kurz vor deren Ende zweigt ein kleiner Waldweg ab, der zu einer kurzen aber steilen Treppe hinunter ans Wasser führt. Dieser ist mit Bootswagen nicht zu bewältigen.

km 60,2 - Links der Bhf. Reichraming.

km 59,6 - Straßenbrücke, links der Ort Reichraming.

km 59,4 - Links Mündung der Reichraming, dort mögliche Ein- & Ausstiegsstelle, der Bhf. Reichraming ist etwa 800 m entfernt.

km 57,7 - Straßenbrücke, links davor Mündung der Rohrbaches.

km 54,8 - Rechts Mündung des Stiedelsbaches.

Kraftwerk Losenstein
Kraftwerk Losenstein

km 54,5Kraftwerk Losenstein - Rechts umtragen. Die Ausstiegsstelle befindet sich kurz nach der Mündung des Stiedelbaches neben einem Schild. Von dort lässt sich das Kraftwerk entlang des rechten Ufers etwa 800 Meter weit umkarren. Man folgt dem Weg am Fluss entlang, durch den Ort hindurch. So erreicht man eine Rampe, über welche man wieder hinunter zur Einstiegsstelle gelangt.

km 54,3 - Straßenbrücke, rechts der Ort Losenstein mit Burg, links Bhf.

km 52,9 - Rechts Mündung des Laussabaches.

km 50,6 - Rechts Mündung des Wurmbaches.

km 48,8 - Links Mündung des Wendbaches.

km 48 - Links Mündung des Trattenbaches dort befindet sich der "Weltrekordtaschenfeitel," eine Ein- & Ausstiegsstelle, sowie der Bhf. Trattenbach.

Kraftwerk Ternberg
Kraftwerk Ternberg

km 46,7Kraftwerk Ternberg - Links umtragen. Der Ausstieg gestaltet sich problemlos über Rampe. Man befindet sich danach jedoch im eingezäunten Kraftwerksbereich und muss einen Kraftwerksmitarbeiter bitten das Tor zu öffnen. Dies ist jedoch nur von Montag bis Freitag Mittag möglich, außerhalb dieser Zeit ist niemand anwesend. In diesem Fall bereits vor Beginn des umzäunten Kraftwerksgeländes links ausbooten. Hinter dem Kraftwerk geht ein schmaler betonierter Steg ab, über welchen man wieder hinunter ans Wasser gelangt. Der Großteil des Weges kann mit Bootswagen bewältigt werden.

km 46 - Straßenbrücke, rechts der Ort Ternberg.

km 45 - Straßenbrücke

km 42,9 - Links Mündung des Schädlbaches.

Kraftwerk Rosenau
Kraftwerk Rosenau

km 39,1Kraftwerk Rosenau - Rechts umtragen. Der Ausstieg gestaltet sich problemlos, rechts unmittelbar vor dem Kraftwerk. Es lässt sich problemlos etwa 200 Meter mit Bootswagen unter der Brücke hindurch umkarren. Der Einstieg gestaltet sich sehr mühsam über hohe und steile Treppen. Ein langes Seil ist hier von Vorteil.

km 36,5 - Straßenbrücke, rechts der Ort Sand, rechts danach Mündung des Dambaches.

Kraftwerk Garsten
Kraftwerk Garsten

km 34Kraftwerk Garsten - Rechts umtragen. Die Ausstiegstelle befindet sich kurz vor dem Kraftwerk, beim Schild: "Bootsfahrer weiterfahren verboten". Der Ausstieg gestaltet sich problemlos auf einer kleinen Wiese. Das Kraftwerk lässt sich etwa 500 Meter weit mit Bootswagen umkarren. Dahinter muss über eine steile Treppe eingebotet werden.

km 32,8 - Eisenbahnbrücke, Beginn des Stadtgebietes von Steyr, mit 38.000 Ew. drittgrößte Stadt Oberösterreichs, bedeutende Industriestadt und eine der schönsten Städte des Landes.

km 31,7 - Straßenbrücke

km 31,3 - Fußgängerbrücke "Ennssteg"

km 31,2 - Links Ein- & Ausstiegsstelle über Rampe. Rechts in 200 m der Bhf. von Steyr.

km 30,9 - Straßenbrücke, links dahinter Mündung der Steyr über Wehr. Größter linker Nebenfluss der Enns & empfehlenswerter Wanderfluss.

km 30,3 - Straßenbrücke, rechts dahinter die 450 Meter lange Rederinsel.

km 29,5 - Rechts Mündung des Ramingbaches.

km 27,8 - Fußgängerbrücke, rechts dahinter zwei Inseln. Fährt man rechts an Inseln vorbei erreicht man einen Campingplatz.

km 26,6 - Straßenbrücke 122a

km 24,3 - Rechts der Ort Haidershofen, Ausstiegsstelle & Einkehrmöglichkeit unmittelbar an der Kirche.

km 23,4 - Links die Kapelle Maria im Winkel.

km 23 - Links der Segelclub "Forelle Steyr".

Kraftwerk Staning
Kraftwerk Staning

km 20,2Kraftwerk Staning - Links umtragen. Man findet eine sehr komfortable Ausstiegsstelle über Rampe unmittelbar links am Kraftwerk. Der Umtragungsweg ist 350 Meter lang und lässt sich vollständig mit Bootswagen bewältigen. Über eine flache Einstiegsstelle gelangt man problemlos wieder ans Unterwasser.

Kraftwerk Mühlrading
Kraftwerk Mühlrading

km 14Kraftwerk Mühlrading - Rechts umtragen. Die Ausstiegsstelle befindet sich unmittelbar vor Beginn des Zauns am rechten Ufer. Ausstieg über Treppen. Der Umtragungsweg ist etwa 530 Meter lang und bis auf die letzten Meter vollständig mit Bootswagen zu bewältigen. Der Einstieg ist mühsam über steile Böschung. Rechts der Ort Ernsthofen.

km 10,8 - Rechts der Segelverein Rubring.

km 9,3 - Rechts der Ort Rubring.

Kraftwerk Thurnsdorf
Kraftwerk Thurnsdorf

km 8,2 - Kraftwerk Thurnsdorf - Links anlanden. Rechts zweigt der Kraftwerkskanal zum Kraftwerk St. Pantaleon ab, keinesfalls in diesen einfahren! Am linken Ende der Dammkrone findet man eine komfortable flache Ausstiegsstelle. Das Kraftwerk muss mit Bootswagen über den Damm etwa 800 Meter ans rechte Ufer umkarrt werden. Der Einstieg gestaltet sich mühsam über Betonböschung, ein langes Seil ist von Vorteil. Wenn am Kraftwerk Thurnsdorf die Schützen geöffnet sind, sind die folgenden Sohlschwellen eventuell komplett überspült.

Sohlschwelle Enns I
Sohlschwelle Enns I

km 6,7 - Sohlschwelle Enns I - Ganz links treideln oder rechts umtragen. Die Sohlschwelle lässt sich übers linke Ufer treideln. Zur Not kann man die Sohlschwelle auch übers rechte Ufer umtragen, da hier ein Weg verläuft. Vorsicht bei höheren Wasserständen! Wenn am Kraftwerk Thurnsdorf die Schützen geöffnet sind, ist die Sohlschwelle eventuell komplett überspült.

Sohlschwelle Enns II
Sohlschwelle Enns II

km 5,5Sohlschwelle Enns II - Ganz links treideln. Ganz links an der Sohlschwelle anlanden und das Boot über die großen Steine zum Unterwasser ziehen. Zur Not kann man die Sohlschwelle auch übers rechte Ufer umtragen, da hier ein Weg verläuft. Vorsicht bei höheren Wasserständen! Wenn am Kraftwerk Thurnsdorf die Schützen geöffnet sind, ist die Sohlschwelle eventuell komplett überspült.

km 5,3 - Autobahnbrücke A1

km 4 - Straßenbrücke

km 3,3 - Eisenbahnbrücke

Hilfswehr Enns
Hilfswehr Enns

km 3,2Hilfswehr Enns - Rechts umtragen. Vor dem Wehr befindet sich rechts eine Ausstiegsstelle über Grasböschung. Das Hindernis muss etwa 80 Meter übers rechte Ufer umtragen werden. Die Einstiegsstelle befindet sich unmittelbar rechts hinter dem Wehr. Links am Wehr befindet sich ein Restwasserkrafterk und eine Fischtreppe.

km 2,7 - Eisenbahn- & Straßenbrücke, es folgt der Ennshafen, bis zur Mündung in die Donau beiderseits Industriegebiet.

km 0 (Enns) / km 2111,7 (Donau) - Mündung in die Donau. Am gegenüberliegenden Ufer liegt der Ort Mauthausen. Hier findet man eine gute Ausstiegsstelle an einer Rampe. Der Bhf. Mauthausen befindet sich etwa 900 m vom Fluss entfernt.


Obere Enns zuletzt gepaddelt im Mai 2024, Untere Enns zuletzt gepaddelt im Juni 2022.

Beschreibung zuletzt bearbeitet am 23.10.2023