Die Eger (tschechisch Ohře) ist ein linker Nebenfluss der Elbe in Deutschland und Tschechien. Sie entspringt bei Weißenstadt im Fichtelgebirge, verlässt nach 55 Kilometern Deutschland und fließt danach auf weiteren 255 Kilometern durch Tschechien. Sie mündet bei Litoměřice (deutsch Leitmeritz) in die Elbe. Sie ist der drittgrößte Fluss der tschechischen Republik. Die Eger ist landschaftlich recht reizvoll und durchfließt immer wieder enge Täler. Wassertechnisch ist sie jedoch einfach und damit auch ein ausgezeichneter Anfängerfluss. Auf Grund ihrer guten Infrastruktur ist sie neben der Moldau einer der beliebtesten Wanderflüsse Tschechiens.
Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte der Eger aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.
Die Befahrung der Ohře kann frühestens in Cheb begonnen werden. Diese Stadt ist mit dem Zug gut zu erreichen. Einbooten kann man am Stadtende unterhalb des Wehrs "Ottův". Dort findet man eine gute Einstiegsstelle. Der touristisch am besten erschlossene Teil der Ohře beginnt erst 48 Kilometer später in Loket. Auch diese Kleinstadt ist mit dem Zug erreichbar. Der Bahnhof befindet sich unmittelbar neben dem Fluss. In Loket starten auch die meisten Leihboot-Anbieter ihre Touren.
Die Ohře ist von Cheb bis Klášterec nad Ohří auf einer Strecke von 107,4 Kilometern befahrbar. Der Fluss wird fast auf der gesamten Strecke von der Eisenbahn begleitet. Eine Befahrung kann also bei Bedarf jederzeit spontan beendet werden. Da der Bahnhof von Klášterec nad Ohří weitab vom Fluss entfernt liegt, bietet es sich an die Fahrt bereits 3 Kilometer vorher, im Dorf Kotvina zu beenden. Dort befindet sich die Bahnstation unmittelbar am Fluss.
Wildzelten an der Ohře ist zwar prinzipiell möglich, jedoch auf Grund der üppigen Ufervegetation kaum lohnenswert. Schotterbänke findet man keine, die Ufer sind entweder steil und bewaldet, oder mit hohem Gras bewachsen. Außerdem wird die Ohře auf weiten Strecken von Radwegen begleitet. Am Fluss gibt es zahlreiche einfache & preiswerte Campingplätze, die jedoch im Sommer oft überfüllt sind. Die Beschaffung von Lebensmitteln ist einfach. In fast allen Orten gibt es zumindest ein kleines Lebensmittelgeschäft. An den zahlreichen Campingplätzen kann man Trinkwasser aufstocken, sowie einfache Mahlzeiten zu sich nehmen.
An der Ohře gibt es im Gegensatz zu anderen tschechischen Wanderflüssen vergleichsweise wenige Hindernisse. Die Wehre sind fast durchgängig mit neuen Bootsgassen ausgestattet, die auch von Anfängern problemlos befahren werden können. Daneben gibt es zahlreiche kleine Sohlschwellen und Stromschnellen, welche maximal WW St. I erreichen. Die wenigen Umtragungen lassen sich mit Bootswagen allesamt gut bewältigen. Aufgrund der vielen knapp überspülten Steine ist der Fluss, zumindest bei Niedrigwasser, für Faltboote eher ungeeignet. Die Strömung ist auf weiten Strecken schwach und erreicht lediglich im Bereich der Stromschnellen mehr als 3 km/h. Der größte Wermutstropfen an der Ohře ist die vergleichsweise schlechte Wasserqualität.
km 232,9 - Wehr "Ottův" - Ende des Stadtgebiets von Cheb (Eger). Rechts dahinter empfohlene Einstiegsstelle zur Befahrung der Ohře.
km 232,8 - Niedrige Sohlschwelle - Eventuell fahrbar sonst treideln. Dahinter Eisenbahnbrücke.
km 231,6 - Straßenbrücke
km 231 - Rohrleitungsbrücke
km 230,2 - Autobahnbrücke
km 230,1 - Wehr "Jindřichov" - Links zur Besichtigung anlanden. Das Wehr lässt sich links durch die Fischtreppe treideln oder links umtragen.
km 229 - Eisenbahn- & Straßenbrücke
km 227,4 - Niedrige Sohlschwelle - Links fahrbar.
km 227,3 - Straßenbrücke 21229
km 224,4 - Straßenbrücke 21226
km 219,6 - Niedrige Sohlschwelle - Mitte fahrbar.
km 219,5 - Straßenbrücke 21223
km 218 - Rechts Mündung der Odrava.
km 217,4 - Straßenbrücke, rechts der Ort Mostov.
km 212,7 - Links Abzweigung des ehemaligen Mühlenkanals, in diesen einfahren um das folgende Wehr im Hauptarm zu umgehen. Im Kanal gibt es eine fahrbare Bootsgasse, die übers rechte Ufer besichtigt und umtragen werden kann.
km 212,5 - Fußgängerbrücke, rechts die Stadt Kynšperk nad Ohří (Königsberg an der Eger), Lebensmittelgeschäft, links Bhf.
km 212,3 - Wehr "Kynšperk nad Ohří" - Links umtragen oder über den ehemaligen Mühlenkanal bei km 219,4 umgehen.
km 212,1 - Links Mündung des Mühlenkanals.
km 212 - Straßenbrücke 212
km 211,2 - Rohrleitungsbrücke
km 207,9 - Verfallenes Wehr "Dasnice" - Rechts fahrbar. Links der Ort Dasnice.
km 204,9 - Fußgängerbrücke, links Campingplatz "Tábořiště Hogan u Šabiny."
km 204,8 - Verfallenes Wehr "Šabina" - Rechts fahrbar. Unmittelbar hinter dem Wehr rechts kleines Lokal & der Ort Šabina.
km 202,8 - Wehr "Černý mlýn" - Links fahrbare Bootsgasse oder links umtragen.
km 201,6 - Fußgängerbrücke
km 201,3 - Rohrleitungsbrücke
km 200,6 - Straßenbrücke 21217, links der Ort Citice.
km 200,2 - Eisenbahnbrücke
km 198,5 - Straßenbrücke
km 197,5 - Straßenbrücke, rechts und links die Stadt Sokolov (Falkenau an der Eger), bekannt für die dort ansässige Bergbauindustrie.
km 197,3 - Straßenbrücke
km 196,8 - Straßenbrücke 210, links davor Mündung der Svatava.
km 196,7 - Straßenbrücke, darunter niedrige Sohlschwelle. - Mitte fahrbar.
km 196,5 - Straßenbrücke
km 195,7 - Rohrleitungsbrücke
km 195,1 - Eisenbahnbrücke
km 194,6 - Sohlschwelle "Královské Poříčí" - Rechts zur Besichtigung anlanden. Das Hindernis lässt sich möglicherweise treideln oder mit Bootswagen einfach übers rechte Ufer umkarren.
km 194 - Straßenbrücke
km 193,8 - Fußgängerbrücke & Rohrleitungsbrücke
km 193,1 - Links Campingplatz "Vodácké tábořiště u Barona."
km 191,4 - Autobahnbrücke
km 190,3 - Fußgängerbrücke
km 187,8 - Rohrleitungsbrücke
km 187,3 - Fußgängerbrücke
km 187,2 - Niedrige Sohlschwelle - Mitte fahrbar.
km 187,1 - Straßenbrücke, links Lebensmittelhändler & Bhf. der Stadt Loket.
km 186,2 - Straßenbrücke, links Altstadt von Loket. Hier beginnt der touristische Abschnitt der Ohře.
km 185,7 - Wehr "Horní" - Rechts zur Besichtigung anlanden. Das Hindernis lässt sich rechts umtragen, oder durch die Bootsgasse treideln. Eine Befahrung der Bootsgasse ist zwar möglich, auf Grund der Wasserwucht jedoch nur erfahrenen Paddlern anzuraten.
km 185,4 - Fußgängerbrücke
km 185,2 - Eisenbahnbrücke
km 185,1 - Wehr "Dolní" - Rechts fahrbare Bootsgasse, oder rechts umtragen.
km 184,9 - Straßenbrücke
km 184,6 - Rohrleitungsbrücke
km 184,4 - Rechts Campingplatz "Vodácké tábořiště Dronte Loket."
km 179,2 - Fußgängerbrücke, rechts dahinter Restaurant.
km 178,7 - Fußgängerbrücke
km 176,3 - Fußgängerbrücke
km 174,7 - Straßenbrücke E49/2D, links der Ort Taschwitz, rechts der Ort Aich.
km 172,9 - Rohrleitungsbrücke & Straßenbrücke
km 172,4 - Wehr "Tuhnice" - Links fahrbare Bootsgasse oder links umtragen. Beginn des Stadtgebietes von Karlovy Vary (Karlsbad), Hauptstadt der Region und bekannter Kurort.
km 172,2 - Fußgängerbrücke
km 171,4 - Straßenbrücke
km 171 - Fußgängerbrücke
km 169,9 - Straßenbrücke, rechts das historische Zentrum von Karlsbad.
km 169,6 - Wehr "U Solivárny" - Links zur Besichtigung anlanden. Das Wehr ist bei Niedrigwasser nach Besichtigung ganz links fahrbar oder über eines der beiden Ufer umtragbar.
km 169,5 - Straßenbrücke, rechts Mündung der Teplá.
km 169,4 - Niedrige Sohlschwelle - Rechts fahrbar.
km 169,2 - Eisenbahnbrücke
km 168,9 - Rohrleitungsbrücke
km 168,6 - Straßenbrücke
km 168 - Autobahnbrücke
km 167,8 - Niedrige Sohlschwelle - Mitte fahrbar.
km 167,6 - Fußgängerbrücke
km 163,7 - Slalomstrecke "Hubertus" - Rechts zur Besichtigung anlanden, danach fahrbar. (WW St. II) Links daneben Campingplatz "Tábořiště Hubertus."
km 159,4 - Straßenbrücke 22214
km 157,7 - Rechts Campingplatz "Malé Tábořiště."
km 157,1 - Verfallenes Wehr "Dubina" - Ganz links fahrbar.
km 155,3 - Fußgängerbrücke, links Lebensmittelhändler.
km 155 - Straßenbrücke
km 153,7 - Rechts Campingplatz "Vodácké tábořiště Na Špici."
km 153 - Straßenbrücke, rechts Lebensmittelhändler.
km 152,4 - Wehr "Radošov" - Links umtragen. Der Weg lässt sich mit Bootswagen gut bewältigen. Der Rücklauf dieses Wehres hat bereits 48 Todesopfer gefordert.
km 151,9 - Rohrleitungsbrücke
km 149 - Straßenbrücke 22127
km 146,4 - Straßenbrücke 22125
km 145,5 - Straßenbrücke
km 144,5 - Wehr "Jakubov" - Rechts umtragen. Der Weg lässt sich mit Bootswagen gut bewältigen. Rechts befindet sich eine alte Bootsgasse, die nur von erfahrenen Paddlern benutzt werden sollte.
km 142,8 - Eisenbahnbrücke
km 140,7 - Straßenbrücke, links der Ort Stráž nad Ohří, rechts Bahnstation.
km 137,6 - Sohlschwelle "Stráž nad Ohří" - Ganz rechts fahrbar.
km 136,8 - Fußgängerbrücke, links der Ort Boč, rechts Bahnstation.
km 133,6 - Straßenbrücke, rechts die Bahnstation Perštejn, links Lebensmittelhändler.
km 133 - Wehr "Černýš" - Links umtragen. Dieses Hindernis muss entlang des Kraftwerkskanals mit Bootswagen umkarrt werden, etwa 600 Meter. Bei Niedrigwasser kann es eventuell auch ganz rechts über die Wehrkrone überhoben werden.
km 129,9 - Rechts die Bahnstation Kotvina unmittelbar am Fluss, guter Punkt zum Beenden der Tour. Die Boote können auf der Wiese am Fluss abgebaut werden. Es ist möglich bis Klášterec nad Ohří weiter zu paddeln, dort ist der Bahnhof jedoch 2 Kilometer vom Fluss entfernt. Steigt man in Kotvina in den Zug sollte man tschechische Kronen dabei haben, es gibt keinen Fahrkartenautomat. Die Tickets können beim Schaffner gekauft werden.
km 127,8 - Straßenbrücke 1985
km 127,1 - Wehr Klášterec - Vermutlich links umtragen.
km 126,8 - Eisenbahnbrücke
km 125,1 - Fußgängerbrücke, rechts der Ort Rašovice.
km 124 - Altes Wehr, bei Vollstau des Stausees versunken.
km 120,5 - Kraftwerk Kadaň - Rechts zwei Rampen. Erste führt zu Grillplatz (evtl Zeltmöglichkeit), dann über Straße zum Kraftwerksgelände. Zweite führt direkt zum Kraftwerksgelände, 100m umkarren über Beton (steil!), Einstieg über Treppen. 100m darauf Kanu-Trainingsstrecke mit sehr tief hängenden Stahlseilen (Vorsicht!)
km 120 - Links die Stadt Kadaň mit 18.000 Ew.
km 119,7 - Wehr Kadaň - Links umtragen, das folgende Wehr gleich mit umtragen. Eventuell rechts außen treideln möglich.
km 119,1 - Wehr Kadaň II - 100 m vor Wehr links Rampe (nachfolgende Treppen schlecht zugänglich), links Kanal mit WW- Slalomstrecke , besichtigen, dann fahrbar auch mit Wanderboot, sonst umkarren links, über Brücke, am rechten Ufer ca. 50m, über Böschung (Wiese). Wenn möglich gleich mit dem vorherigen Wehr in einem umtragen.
km 119 - Straßenbrücke 224
km 118,7 - Eisenbahnbrücke
km 117,4 - Wehr Želina - Rechts umtragen.(anspruchsvoll!) über steile Böschung, Pfad auf Wiese, dann hinter Betonbauwerk links steil hinunter, dann über Treppen zum Wasser.
km 111,1 - Die Eger verbreitert sich zum Stausee.
km 104,6 - Staumauer Nechranice - Rechts umtragen.
km 101,5 - Links Überlauf vom Stausee.
km 100,5 - Wehr Stranná - Rechts umtragen. Böschung, 100m Wiese und Acker, Einstieg über Steine, unkomfortabel.
km 99,7 - Wehr Číňovský mlýn - An geeigneter Stelle treideln. Eventuell auf der linken Seite befahrbar.
km 92,4 - Eisenbahnbrücke
km 92,1 - Wehr Libočany - Links umtragen. 92,1 und 90,9 in einem Umkarren über nagelneuen asphaltierten Radweg, Wasser steht ohnehin zwischen den Wehren.
km 91,4 - Fußgängerbrücke
km 90,9 - Wehr Žatec - Links umtragen. Ausstieg über Treppen links, umkarren 100m Wiese und Asphalt, Einstieg über Treppen.
km 90,1 - Straßenbrücke, rechts die Stadt Žatec mit 18.000 Ew.
km 89,8 - Straßenbrücke 27
km 89 - Straßenbrücke, links in 400 m der Bhf. Žatec.
km 88,3 - Eisenbahnbrücke, am 24.09.2024 war unter der Brücke ein Stahlseil quer über den Fluss gespannt. Vorsichtig anfahren und gegebenenfalls übers Ufer umtragen!
km 82,6 - Straßenbrücke 22535, rechts danach Mündung der Blšanka.
km 79,1 - Straßenbrücke 22538, rechts der Ort Hradiště.
km 75,6 - Wehr Levonice - Links umtragen. Links 50m umtragen über Wiese, Einstieg über Treppen links, Vorsicht vor starkem Rücklauf am Einstieg.
km 70,7 - Rechts Mündung der Hasina.
km 68,8 - Straßenbrücke
km 66,9 - Eisenbahnbrücke
km 66,8 - Straßenbrücke 7
km 64,6 - Wehr Březno - Links umtragen. Ausstieg Treppe links vor Kraftwerkkanal, Umkarren über Betonplatten direkt am Zaun des Kraftwerk, Einstieg über Treppen.
km 63,8 - Rohrleitungsbrücke
km 58,5 - Links Mündung eines kleinen Baches und der Ort Lenešice.
km 56,6 - Straßenbrücke 28
km 56,3 - Rohrleitungsbrücke
km 55,3 - Fußgängerbrücke
km 54,8 - Straßenbrücke, rechts die Stadt Louny mit 18.000 Ew.
km 54,7 - Wehr Louny - Links davor ausbooten, vermutlich rechts dahinter wieder einbooten. Kniffelige Umtragung.
km 53,5 - Eisenbahnbrücke
km 50,5 - Straßenbrücke 2462, links der Ort Vršovice.
km 50 - Rechts der Ort Černčice.
km 48,6 - Wehr Vršovice - Rechts umtragen.
km 47,7 - Rechts der Ort Obora.
km 44,5 - Straßenbrücke 246, links der Ort Počedělice.
km 42,6 - Rechts der Ort Kystra.
km 41,8 - Rohrleitungsbrücke
km 40,7 - Links der Ort Orasice.
km 38,2 - Straßenbrücke 2394, rechts der Ort Radonice nad Ohří.
km 36,7 - Wehr Pátek - Links umtragen. Rechts der Ort Pátek.
km 34,8 - Links der Ort Volenice.
km 33,7 - Rohrleitungsbrücke, links Mündung eines kleinen Baches.
km 33,1 - Wehr Koštice - Rechts umtragen. Links der Ort Koštice.
km 32 - Eisenbahnbrücke, links der Ort Želevice.
km 29,5 - Wehr Křesín - Rechts umtragen.
km 29,1 - Rechts der Ort Levousy, links der Ort Křesín.
km 26,2 - Rechts und links der Ort Dubany.
km 23,8 - Straßenbrücke 237, links die Stadt Libochovice, rechts der Ort Poplze.
km 22,6 -
Wehr Libochovice - Rechts umtragen.
km 21,6 - Straßenbrücke 24612, links der Ort Radovesice.
km 19,6 - Links der Ort Žabovřesky nad Ohří.
km 18 - Straßenbrücke 246
km 17,5 - Eisenbahnbrücke
km 17,1 - Links der Ort Břežany nad Ohří.
km 13,9 - Wehr Brozany - Rechts umtragen.
km 13,1 - Rohrleitungsbrücke
km 11,8 - Autobahnbrücke E55
km 10,5 - Rechts Abzweigung eines Kraftwerkskanals.
km 10,4 - Wehr Doksany - Vermutlich rechts umtragen.
km 10 - Links Restaurant.
km 9,3 - Rechts der Ort Doksany, links der Ort Brozany nad Ohří.
km 6,5 - Links der Ort Brňany.
km 5,2 - Eisenbahnbrücke
km 4,8 - Straßenbrücke 2478, links der Ort Bohušovice nad Ohří.
km 4 - Rechts Abzweigung eines Altarms, dieser mündet direkt in die Elbe.
km 2,7 - Wehr Terezín - Rechts vor der Kaimauer ausbooten, über die Brücke ans linke Ufer wechseln und am Ende der Kaimauer wieder einbooten.
km 2,6 - Straßenbrücke 608, links die Stadt Terezín, im 18. Jahrhundert als Festung errichtete Stadt, die nach Kaiserin Maria Theresia benannt wurde.
km 0 - Mündung in die Elbe.
Fluss zuletzt gepaddelt im Aug. 2017. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 15.04.2023
Der Pegel in Karlovy Vary (Karlsbad) lag zwischen 0,35 und 0,40 m.