Beschreibung des Wiener Donaukanals

Informationen zum Kanuwandern & Paddeln

Der Donaukanal ist der dem Stadtzentrum nächste Donauarm in Wien. Er zweigt bei Nussdorf kurz vor der Nussdorfer Wehr- und Schleusenanlage bei Donau Kilometer 1933,7 vom Hauptstrom ab und ist auf einer Länge von 16,6 Kilometern bis zur seiner Mündung nahe dem Alberner Hafen befahrbar. Im Mittelalter war der Lauf des heutigen Donaukanals der Hauptarm der Donau. Auf einer hochwassersicheren Terrasse an seinem Südwestufer entwickelte sich die Stadt Wien. Die Donau führte früher häufig Hochwasser, die das Bett immer wieder veränderten. Wie neue limnologische Forschungen der Universität Wien zeigen, ist der Donaukanal ein Rückzugsgebiet zahlreicher Fischarten. Man zählt ungefähr 30 Fischarten, die teilweise in der Donau selbst gefährdet sind.


Flusskarte der Donau

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte von Donau & Donaukanal aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.


Kann ich auf dem Donaukanal paddeln?

Infos zum Wiener Donaukanal & dem Twin City Liner

Twin-City Liner im Donaukanal
Twin-City Liner im Donaukanal

Der Donaukanal ist für Paddler von seiner Abzweigung am Nussdorfer Wehr, bis zur Mündung in der Freudenau befahrbar. Seine Länge beträgt etwa 17 Kilometer. Der Donaukanal fließt relativ zügig mit 5 - 7 km/h. Die größte Gefahr beim Paddeln auf dem Donaukanal, stellt die Begegnung mit dem Twin City Liner Schnellboot dar. Dieses verkehrt zwischen Wien und Bratislava. Eine Begegnung mit diesem Ungetüm im Donaukanal, sollte man jedenfalls vermeiden. Es ist daher ratsam den Zeitpunkt einer Befahrung so zu legen, dass man ihm im Donaukanal nicht begegnet. Der Liner verkehrt nur unterhalb des Schwedenplatzes.


Kilometrierung des Donaukanals

Vom Nußdorfer Wehr bis zur Mündung (16,6 km)

km 1933,7 (Donau) / km 0 (Donaukanal) - Rechts Abzweigung des Donaukanals vom Hauptstrom der Donau.

Nussdorfer Wehr
Nussdorfer Wehr

km 0,4 - Schemerlbrücke, darunter das Nußdorfer Wehr. - Rechts umtragen. Kommt man bereits im Kanu von der Donau kann man rechts vor dem Wehr über Treppen ausbooten und zum Donaukanal umtragen. Dieser Schiffsweg führt durch die Wiener Innenstadt und ist ca. 17 Kilometer lang. Er mündet bei km 1919,4 zurück in den Hauptstrom. Die Befahrung des Donaukanals erfordert Erfahrung und genaue Vorplanung. Vielerorts kommt man im Falle einer Kenterung schlecht aus dem Wasser.

km 0,6 - Eisenbahnbrücke "Uferbahnbrücke" rechts Treppen zur Einstiegsstelle in den Donaukanal, hinter dem Nussdorfer Wehr.

km 0,8 - Eisenbahnbrücke, links dahinter Mündung des Schleusenkanals von der Donau. Paddelboote werden nur in Ausnahmefällen geschleust. Tel. Nr. Schleuse Nußdorf: +43 (0) 504 321 2505

km 0,9 - 2 x Straßenbrücke 14

km 1,2 - Fußgängerbrücke "Nußdorfer Steg"

km 1,3 - Autobahnbrücke & Straßenbrücke

km 2,1 - Straßenbrücke 222 "Heiligenstädterbrücke"

km 2,7 - Fußgängerbrücke "Döblinger Steg"

km 3,1 - Straßenbrücke 221 "Gürtelbrücke"

km 3,2 - Straßenbrücke "Spittelauer Brücke", U6 Donaukanalbrücke & Fußgängerbrücke "Spittelauer Steg" rechts dahinter die Müllverbrennungsanlage Spittelau, entworfen von Friedensreich Hundertwasser.

km 4,2 - Straßenbrücke "Friedensbrücke"

km 4,7 - Fußgängerbrücke "Siemens-Nixdorf Steg"

km 5,1 - Straßenbrücke "Rossauer Brücke" rechts die Rossauer Kaserne.

km 5,3 - Straßenbrücke "Augartenbrücke" rechts und links davor Treppen. Ende der Steinschüttufer, ab hier senkrechte Wände jedoch in regelmäßigen Abständen Treppen.

km 5,9 - Straßenbrücke "Salztorbrücke"

km 6,1 - Straßenbrücke "Marienbrücke"

km 6,2 - Rechts Haltestelle Schwedenplatz, Start- & Endpunkt des Cityliners Wien - Bratislava.

km 6,3 - Straßenbrücke "Schwedenbrücke"

km 6,6 - Straßenbrücke "Aspernbrücke"

km 6,7 - Rechts Mündung des Wienflusses, davor die Urania Sternwarte am rechten Ufer.

km 7,2 - Straßenbrücke  "Franzensbrücke", rechts danach Rampe.

km 7,3 - Eisenbahnbrücke, Ende der senkrechten Wände ab hier Steinschüttufer.

km 8,2 - Straßenbrücke "Rotundenbrücke", rechts davor Rampe.

km 8,8 - Fußgängerbrücke "Erdberger Steg"

km 9,8 - Straßenbrücke 221 "Stadionbrücke"

km 10,2 - Autobahnbrücke A23

km 10,4 - Autobahnbrücke A23

km 10,6 - Autobahnbrücke A23

km 10,7 - Fußgängerbrücke "Gaswerksteg"

km 11,7 - Eisenbahnbrücke "Ostbahnbrücke"

km 11,8 - Rohrleitungsbrücke, rechts das Kraftwerk Simmering.

km 13,3 - Autobahnbrücke A4

km 14,4 - Straßenbrücke 14

km 15,7 - Straßenbrücke "Freudenauer Hafenbrücke" & Eisenbahnbrücke "Winterhafenbrücke"

km 17 (Donaukanal) / km 1919,4 (Donau) - Mündung in die Donau. Es besteht die Möglichkeit die Fahrt im Alberner Hafen unmittelbar nach der Mündung zu beenden oder auf der Donau weiter zu fahren. Die nächste Ausstiegsstelle mit Bahnhof befindet sich in Hainburg.


Flusswandern am Wiener Donaukanal

Vom Nussdorfer Wehr bis zur Mündung in die Donau

Fluss zuletzt gepaddelt im Mai 2018. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 18.12.2018

Der Pegel Schwedenbrücke lag bei 333 cm.