Achtung! Der Brenta wurde von mir erst zwischen Kilometer 126,5 bis Kilometer 79,9 bepaddelt. Diese Beschreibung beruht auf Recherchen. Falls jemand den Brenta bereits gepaddelt ist, freue ich mich über Feedback.
Der Brenta ist ein 174 km langer Fluss in Norditalien. Er entspringt südöstlich von Trient den sich bei Levico Terme vereinigenden Abflüssen der Seen Caldonazzo und Levico und fließt durch das Suganertal erst in östliche und dann in südliche Richtung. Bei Bassano del Grappa verlässt der Brenta die Südlichen Kalkalpen und setzt seinen Lauf durch das venezianische Tiefland der Poebene fort. Zwischen Bassano und kurz vor Padua ist der Flusslauf mit seinen Mäandern und Kiesbänken in weiten Teilen erhalten.
Das Schwemmmaterial, das in die Lagune von Venedig gespült wurde, veranlasste Venedig im 16. Jahrhundert, dem unteren Brenta ein neues Flussbett zu graben, das südlich von Chioggia in die Adria mündet. Das alte Flussbett wurde, mit einigen Schleusen versehen, als wichtiger Binnenwasserweg ins Landesinnere erhalten. Bereits im 17. und 18. Jahrhundert von zahlreichen Villen am Ufer begleitet, war der somit entstandene Brenta-Kanal eine frequentierte Reiseroute zwischen Padua und Venedig.
Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte des Brenta aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.
km 126,5 - Wehr Collicello, links danach oberstmögliche Einstiegsstelle zur Befahrung des Brenta. Rechts wird ein Kanal abgeleitet. Der Bahnhof Cismon del Grappa befindet sich 1,3 km Fußmarsch entfernt. Die Abschnitte oberhalb führen in der Regel zu wenig Wasser um mit Wanderbooten befahren werden zu können. Nach dem Wehr durchfließt der Brenta bis zum folgenden Wehr eine schöne Schlucht mit geringen Schwierigkeiten, WW St. I-II.
km 123,9 - Straßenbrücke, darunter Sohlschwelle. - Rechts zur Besichtigung anlanden. Die Sohlschwelle lässt sich bei ausreichend Wasser an geeigneter Stelle befahren, bei Niedrigwasser muss sie vermutlich getreidelt werden. Umtragen übers Ufer wird durch Dornenbüsche und Gestrüpp verunmöglicht. Rechts der Ort Costa, links der Ort San Marino.
km 123,1 - Straßenbrücke, darunter Sohlschwelle. - Rechts zur Besichtigung anlanden. Die Sohlschwelle lässt sich bei ausreichend Wasser an geeigneter Stelle befahren, bei Niedrigwasser muss sie vermutlich getreidelt werden. Umtragen übers Ufer wird durch Dornenbüsche und Gestrüpp verunmöglicht.
km 120,8 - Rechts Mündung des Kanals vom Wehr Collicello.
km 120,3 - Wehr Pian dei Zocchi - Rechts umtragen. Der Ausstieg befindet sich etwa 50 Meter rechts vor dem Wehr. Im März 2024 waren dort zwei Leitern vorhanden. Bei höheren Wasserständen besteht ein sehr starker Zug zum Wehr, daher bereits früh genug am rechten Ufer halten! Ansonsten besteht die Gefahr den Ausstieg zu verpassen und über das Wehr gezogen zu werden. Hinter dem Wehr befindet sich eine Rampe zum Wiedereinstieg. Es folgt eine sehr schöne Wildwasserstrecke bis zum folgenden Kraftwerk, WW St. I-II.
km 118,9 - Rechts der Ort Valstagna und die örtliche Slalomstrecke Valstagna. Unmittelbar am rechten Ufer, befindet sich der Kajakclub Valstagna. Die Slalomstrecke muss nicht befahren werden, sie kann umgangen werden indem man sich entlang des linken Ufers hält. Möchte man die Slalomstrecke befahren, rechts zur Besichtigung anlanden. Will man sie umfahren, gleich am linken Ufer halten.
km 118,1 - Straßenbrücke, links dahinter das ehemalige Kraftwerk Carpanè. Es wurde 1907 am Ufer des Flusses erbaut und befindet sich in einem Teil des ehemaligen Industriegebiets, zu dem eine Spinnerei, ein Tabaklager und eine Papierfabrik gehörten. Nach einer verheerenden Flut im Jahr 1966 wurde das Kraftwerk aufgelassen.
km 116,7 - Rechts Mündung des Oliero, bekannt für die "Grotte di Oliero". Höhle mit unterirdischem See und Karstformationen.
km 115,6 - Starker
Schwall in linker Außenkurve, WW St. II+ je nach Wasserstand.
km 115,1 - Starker
Schwall in linker Außenkurve, WW St. II+ je nach Wasserstand.
km 114,7 - Links der Ort San Nazario mit Bhf.
km 113,1 - Straßenbrücke, links und rechts der Ort Mignano.
km 112,4 - Kraftwerk Mignano - Links umtragen. Am Kraftwerk wird rechts ein Kanal ausgeleitet. Bei Niedrigwasser danach kaum Wasser im Flussbett. Ausstieg vor dem Kraftwerk problemlos über Wiese am linken Ufer. Der Einstieg dahinter gestaltet sich sehr mühsam, die Boote müssen über hohe Betonstufen zum Wasser hinunter gehoben werden.
km 111,5 - Straßenbrücke SS47
km 111,2 - Links der Ort Solagna mit Bhf.
km 110,6 - Straßenbrücke SS47
km 110,3 - Kanalbrücke, der Kanal vom Kraftwerk Mignano quert den Fluss. Darunter niedrige Stufe am besten links fahren, rechts danach der Ort
Campese.
km 108,5 -
Knapp überspülte Buhne, links umfahren.
km 106,7 - Links das Ausleitungskraftwerk Barzizza, hier mündet der Kanal vom Kraftwerk Mignano.
km 105,9 - Verfallenes Wehr Bassano - Rechts über trocken liegende Schräge überheben. Früher zweigte links am Wehr der Canale Arcon ab, dessen Bett auch heute noch zu erkennen ist. Es gibt Pläne das Wehr mit einem neuen Kraftwerk am Canale Arcon wieder neu zu errichten, was bisher an Widerständen aus der Bevölkerung scheiterte.
km 105,5 - "Ponte degli Alpini", holzgedeckte Fußgängerbrücke aus der Renaissance die 1569 gebaut wurde. Rechts und links die Stadt Bassano del Grappa mit 42.000
Ew.
km 105,2 - Wehr "Ponte della Vittoria" - Rechts umtragen. Das Wehr lässt sich rechts entlang der Fischtreppe umtragen. Die Fischtreppe ist steinig und bei höheren Wasserständen rückläufig, von einer Befahrung sollte abgesehen werden. Links am Wehr zweigt der Canale Medoaco ab. Bei Niedrigwasser verbleibt kaum Restwasser im Fluss. Der Kanal speist ein Kraftwerk und liefert das Wasser für ein verzweigtes Netzwerk von Bewässerungskanälen, ital.: "roggia".
km 105,1 - Straßenbrücke "Ponte della Vittoria"
km 105 - Doppelte Sohlschwelle - Bei höheren Wasserständen fahrbar, sonst treideln.
km 103,8 - Straßenbrücke
km 102,9 - Rohrleitungsbrücke, links Mündung des Canale Medoaco.
km 101,9 - Zugekieste Stufe - War im März 2024 kaum sichtbar und ließ sich überall befahren.
km 101 - Autobahnbrücke & Straßenbrücke SP111 dahinter Sohlschwelle. - Ließ sich im März 2024 problemlos ganz links befahren.
km 99,1 - Straßenbrücke SP58, dahinter zugekieste Stufe. - Ließ sich im März 2024 problemlos befahren. Hierbei handelt es sich um das Fundament eines Kanals der unter dem Fluss verläuft.
km 97 - Sohlschwelle - Rechts zur Besichtigung anlanden. Die Stufe zieht sich über die gesamte Flussbreite. Bei ausreichend Wasser lässt sie sich nach Besichtigung an geeigneter Stelle fahren. Bei Niedrigwasser muss sie vermutlich getreidelt werden. Nach der Stufe befindet sich ein Schotterwerk am linken Ufer.
km 93,2 - Straßenbrücke SP54, rechts der Ort Friola.
km 89 - Der Brenta ändert nun seinen Charakter. Das breite Schotterbett verengt sich und der Fluss durchfließt ein mehrheitlich bewaldetes Gebiet. Sofern möglich sollte man im Falle einer Flussteilung immer den Hauptarm wählen und die Nebenarme meiden. Diese sind stark verklaust, die Baumleichen stellen besonders bei hohen Wasserständen eine erhebliche Gefahr dar!
km 86,7 - Straßenbrücke SR53, links in einiger Entfernung die Stadt Fontaniva mit Bhf.
km 86 - Eisenbahnbrücke
km 80 - Straßenbrücke SP27, rechts der Ort Carturo.
km 79,9 - Wehr "Diga di Carturo" - Rechts umtragen. Links am Wehr befindet sich ein Kraftwerk. Das Hindernis wird am besten mit Bootswagen weitläufig übers rechte Ufer umtragen. Treideln ist hier kaum sinnvoll, da sich hinter dem Wehr große Steine und Geröll im Fluss befinden. Der Brenta tritt nun in seinen Unterlauf ein. Er verengt sich auf einen Arm mit tiefem Wasser und langsamer Strömung.
km 70 - Straßenbrücke, darunter Steinwurfwehr. - Rechts zur Besichtigung anlanden. Eventuell treideln erforderlich.
km 69,4 - Fußgängerbrücke
km 64,5 - Straßenbrücke SS47, links der Ort Curtarolo.
km 59 - Links Mündung eines Kanals, dieser zweigt vom Fiume Tergola ab.
km 57 - Rechts Abzweigung des Canale Brentella. Dieser Kanal treibt ein Wasserkraftwerk an und mündet in den Fluss Bacchiglione.
km 56,8 - Wehr Limena - Links umtragen.
km 56,5 - Straßenbrücke, rechts der Ort Limena.
km 49,5 - Eisenbahnbrücke
km 49,2 - Straßenbrücke SR307, links Vigodarzere mit Bhf; rechts in einiger Entfernung die Stadt Padua.
km 49 - Links Mündung eines Kanals, dieser zweigt vom Fiume Tergola ab.
km 46,4 - Fußgängerbrücke
km 46,2 - Straßenbrücke SR308
km 44,2 - Straßenbrücke & Eisenbahnbrücken, unmittelbar dahinter die Bahnstation "Busa di Vigonza" am linken Ufer.
km 43,8 - Straßenbrücke, rechts Ponte di Brenta.
km 42,8 - Autobahnbrücke A4/E70
km 39,6 - Straßenbrücke
km 39,5 - Links Abzweigung des Naviglio del Brenta. Bei diesem Kanal handelt es sich um das alte Flussbett des Brenta. Es empfiehlt sich auf dem Naviglio del Brenta weiter zu fahren. Das neue Flussbett ist weitehend begradigt, landschaftlich unattraktiv und führt mehr oder weniger schnurgerade bis ans Meer. Rechts zweigt der Canale Piovego ab, dieser Kanal führt ins Zentrum von Padua. Er basiert auf dem Flussbett des Flusses Bacchiglione.
km 39,2 - Wehr - Rechts umtragen. Dieses Wehr steuert den Abfluss über das neue Flussbett des Brenta.
km 37,5 - Fußgängerbrücke
km 36,7 - Straßenbrücke, rechts die Stadt Vigonovo.
km 33,3 - Straßenbrücke SP12, links der Ort Sandon.
km 32,2 - Rohrleitungsbrücke
km 30,5 - Straßenbrücke, links der Ort Boion.
km 29 - Eisenbahnbrücke
km 27,4 - Hier unterquert ein Kanal den Brenta.
km 27,1 - Straßenbrücke, rechts der Ort Corte.
km 21,5 - Straßenbrücke SS516, rechts der Ort Codevigo.
km 18 - Straßenbrücke SR105
km 10,3 - Rohrleitungsbrücke
km 6,4 - Straßenbrücke SP7
km 6 - Rechts Mündung des Bacchiglione.
km 4,4 - Rechts Mündung des Fiume Gorzone.
km 4,1 - Links Schleuse über welche man in die Lagune von Venedig und nach Chioggia gelangt. Rechts zweigt der Canale di Valle ab, dieser führt zum Flussbett der Etsch.
km 3,6 - Eisenbahnbrücke & Straßenbrücke SS309
km 1 - Links Ferienresort mit Campingplatz.
km 0 - Mündung des Brenta ins Adriatische Meer.
km -
km 39,2 (Brenta) / 25,4 (Naviglio del Brenta) - Links Schleuse zum Naviglio del Brenta. Bei diesem Kanal handelt es sich um das alte Flussbett des Brenta. Er führt über vier Schleuse nach Fusina in die Lagune von Venedig. Der Naviglio di Brenta ist um 13,8 km kürzer als das neue Flussbett der Brenta.
km 24,8 - Straßenbrücke, links Abzweigung eines Kanals, rechts unter der Brücke hindurch weiter fahren.
km 20,4 - Straßenbrücke SP12
km 18,6 - Links Abzweigung eines Kanals, rechts fahren.
km 18,2 - Schleuse, dahinter Straßenbrücke.
km 17,7 - Links Mündung eines Kanals, geradeaus fahren.
km 16,4 - Straßenbrücke
km 14,2 - Links Abzweigung eines Kanals, geradeaus fahren.
km 14,1 - Rechts Abzweigung eines Kanals, geradeaus fahren.
km 14 - Fußgängerbrücke & Straßenbrücke.
km 13,3 - Straßenbrücke
km 12,8 - Links Abzweigung eines Kanals dieser führt zu einer Schleuse, rechts halten.
km 12,6 - Schleuse
km 12,4 - Links Mündung eines Kanals.
km 12 - Fußgängerbrücke
km 11,4 - Straßenbrücke
km 10,8 - Eisenbahnbrücke
km 10,2 - Straßenbrücke
km 9,3 - Fußgängerbrücke
km 9,1 - Straßenbrücke
km 6 - Straßenbrücke SS309
km 5,5 - Rechts Abzweigung eines Kanals, links halten.
km 5,4 - Straßenbrücke
km 2 - Rechts Abzweigung eines Kanals, links halten.
km 1,8 - Schleuse, rechts dahinter kleiner Hafen.
km 0,8 - Links Schiffswerft, rechts Mündung eines Kanals.
km 0 - Mündung des Naviglio del Brenta ins Meer, links Camping Fusina.