Die Berounka (deutsch Beraun) ist ein linker und der wasserreichste Nebenfluss der Moldau in Tschechien. Sie verläuft zwischen Pilsen und Prag in der hügeligen Landschaft des östlichen Böhmerwaldes. Von ihrer Quelle in Deutschland bis zum Zusammenfluss mit der Radbuza hinter Pilsen trägt sie den Namen Mže. (deutsch: Mies) Vom Zusammenfluss mit der Radbuza bis zur Mündung in die Moldau kurz vor Prag, heißt der Fluss Berounka. Ursprünglich hieß der gesamte Fluss Mže, im 17. Jahrhundert wurde der Unterlauf nach der am Fluss liegenden Stadt Beroun als Berounka bezeichnet. Im Vergleich zur Moldau oder Eger, begegnet man auf der Berounka nur wenigen Paddlern.
Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte der Berounka aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.
Die Befahrung der Berounka kann unmittelbar an ihrem Ursprung begonnen werden. Sie entsteht durch den Zusammenfluss von Mže (deutsch: Mies) und Radbuza unmittelbar im Stadtgebiet von Pilsen. Als viertgrößte Stadt Tschechiens verfügt Pilsen über eine gute Zuganbindung. Eingebootet wird am besten in die Mže, welche wenige hundert Meter später zur Berounka wird. An ihr findet man auch eine gute Einstiegsstelle.
Die Berounka ist auf ihrer gesamten Länge von Pilsen bis zur Mündung in die Moldau im Stadtgebiet von Prag befahrbar. Ab dem Ort "Roztoky u Křivoklátu" wird der Fluss bis zur Mündung durchgehend vom Zug begleitet. Eine Befahrung kann also bei Bedarf jederzeit spontan beendet werden. Wer möchte kann nach der Mündung in die Moldau noch etwa 10 Kilometer weiter bis ins historische Zentrum von Prag fahren. Die Stadtdurchfahrt durch die größte tschechische Metropole ist verhältnismäßig einfach und sehr beeindruckend.
Wildzelten an der Berounka ist zwar prinzipiell möglich, jedoch auf Grund der üppigen Ufervegetation nur selten lohnenswert. Schotterbänke findet man kaum, die Ufer sind entweder bewaldet oder mit hohem Gras bewachsen. Allerdings finden sich zahlreiche einfache und preiswerte Campingplätze, die jedoch im Sommer oft überfüllt sind. Die Beschaffung von Lebensmitteln ist einfach. An der Berounka liegen zahlreiche kleine Orte. Dort findet man häufig Läden in denen man das nötigste einkaufen kann. Größere Supermärkte sind dagegen eher selten. An den zahlreichen Campingplätzen kann man Trinkwasser aufstocken und einfache Mahlzeiten zu sich nehmen.
An der Berounka gibt es derartig viele Wehre, dass man auf den ersten Blick nicht glauben kann, dass es sich bei ihr um einen lohnenswerten Wanderfluss handeln soll. Bei einem genaueren Blick auf die Hindernisse relativiert sich jedoch vieles. Einige der Wehre sind verfallen und befahrbar, manche verfügen über Bootsgassen und die meisten lassen sich über die Wehrkrone leicht überheben. Einen Bootswagen sollte man allerdings dennoch mit sich führen. Im Sommer ist die Berounka an manchen Passagen stark verkrautet. Die Strömung ist in der Regel schwach und liegt im Durchschnitt wohl bei etwa 3 km/h. Der Fluss verfügt über eine halbwegs gute Wasserqualität.
km 139,5 - Stadtgebiet von Pilsen. Zusammenfluss von Mže und Radbuza, ab hier wird der Fluss Berounka genannt. Es bietet sich an 500 Meter vor der Mündung in die Radbuza einzubooten. Dort befindet sich eine gute Einstiegsstelle.
km 139 - Rohrleitungsbrücke
km 137,8 - Eisenbahnbrücken & Straßenbrücke 231
km 137,3 - Straßenbrücke
km 136,7 - Rechts Mündung der Úslava.
km 136 - Fußgängerbrücke & Rohrleitungsbrücke.
km 135,2 - Wehr "U Papírny" - Links umtragen. Ausstiegsstelle unmittelbar vor dem Wehr. Das Hindernis lässt sich über einen Trampelpfad einfach umtragen.
km 133,9 - Fußgängerbrücke
km 129,8 - Wehr "Bukovec" - Links umtragen bzw. treideln. Am linken Ufer neben dem Wehr Biwakplatz mit Feuerstelle.
km 125,9 - Verfallenes Wehr "Dolanský mlýn" - Mitte fahrbar aber Vorsicht auf Steine und Holzpfähle. Im Zweifelsfall treideln.
km 125,7 - Straßenbrücke 180
km 125,4 - Rechts Campingplatz "U Dolanského mostu."
km 122,6 - Rechts Mündung der Klabava.
km 120,7 - Verfallenes Wehr "Telín" - Mitte problemlos fahrbar.
km 119,7 - Wehr "Valentovský mlýn" - Rechts zur Besichtigung anlanden. Das Wehr lässt sich rechts über eine Holzrutsche fahren, oder übers rechte Ufer einfach umtragen.
km 118,9 - Fähre, links dahinter Campingplatz "Kemp U Přívozu."
km 116 - Wehr "Darová" - Links umtragen bzw. treideln.
km 115,1 - Fähre Nynice - Darová
km 111,9 - Wehr "Kaceřovský mlýn" - Links zur Besichtigung anlanden. Links befindet sich eine Bootsgasse, diese war im Juni 2017 geschlossen, sah aber gut befahrbar aus. Das Hindernis lässt sich linksufrig einfach umtragen.
km 109,6 - Wehr "Žíkovský mlýn" - Links umtragen bzw. treideln.
km 106,3 - Wehr "Libštejnský mlýn" - Links umtragen.
km 103,8 - Rechts Campingplatz "Tábořiště Kobylka."
km 103,2 - Links Mündung der Střela.
km 101,9 - Straßenbrücke 232, rechts der Ort Liblín.
km 100,8 - Verfallenes Wehr "Liblínský mlýn" - Rechts zur Besichtigung anlanden. Eventuell rechts mit Grundberührung fahrbar oder rechts überheben.
km 93,8 - Verfallenes Wehr "Podkrašovský mlýn" - An trocken liegender Stelle an der Wehrkrone zur Besichtigung anlanden. Das Hindernis ist auf der linken Seite durch einen Durchlasse fahrbar. Alternativ kann es an einer trocken liegenden Stelle auch leicht überhoben werden.
km 88,3 - Wehr "Lejskův mlýn" - Rechts zur Besichtigung anlanden. Auf der rechten Seite befindet sich eine fahrbare Holzrutsche. Alternativ lässt sich das Hindernis auch rechts umtragen.
km 82 - Wehr "Zvíkovec" - Links mit Bootswagen umtragen. Linksufrig neben dem Wehr befindet sich der Campingplatz "Kemp a restaurace U Varských."
km 81,8 - Straßenbrücke 233
km 81,4 - Links Campingplatz "Rekreační středisko Pohoda - Zvíkovec."
km 80,8 - Verfallenes Wehr "Kočkův mlýn" - Ganz rechts problemlos fahrbar.
km 77,6 - Wehr "Čilá" - Rechts zur Besichtigung anlanden. Auf der rechten Seite befindet sich ein Durchlass, dieser ist allerdings sehr wuchtig und das Unterwasser mit Steinen durchsetzt. Im Zweifelsfall rechtsufrig mit Bootswagen umtragen.
km 75,9 - Rechts Campingplatz "Veřejné tábořiště AHOJ."
km 75,3 - Straßenbrücke 20122
km 66,9 - Wehr "Nezabudický mlýn" - Rechts mit Bootswagen umtragen.
km 64,8 - Links Campingplatz "Autokemp Višňová II"
km 63,2 - Wehr "Roztoky" - Links umtragen. Auf der rechten Seite befindet sich eine Slalomstrecke. Diese kann von erfahrenen Kanuten nach Besichtigung auch als Bootsgasse genutzt werden. Sie bietet heftige Schwälle und Kehrwässer bis WW St. III
km 62,6 - Straßenbrücke 236, rechts der Ort Roztoky und Křivoklátu.
km 62,5 - Eisenbahnbrücke
km 54,2 - Links Campingplatz "Kemp Riviera."
km 53,4 - Straßenbrücke 20112, links der Ort Zbečno mit kleinem Supermarkt.
km 52,6 - Straßenbrücke, rechts die Bahnstation Zbečno.
km 50,9 - Wehr "Valentův mlýn" - Rechts zur Besichtigung anlanden. Das Wehr lässt sich rechts über die verlängerte Überlaufkante treideln oder übers rechte Ufer mit Bootswagen umtragen.
km 50,2 - Rechts der Ort Račice nad Berounkou mit Bahnstation.
km 47,1 - Eisenbahnbrücke, rechts der Ort Žloukovice mit Bahnstation.
km 43,1 - Straßenbrücke 23617, rechts und links der Ort Nizbor mit Bahnhof.
km 42,8 - Wehr "Nižbor" - Rechts mit Bootswagen umtragen.
km 41,2 - Fußgängerbrücke
km 39,5 - Wehr "Hýskov" - Links umtragen bzw. treideln. Links der Ort Hýskov mit Coop Supermarkt.
km 39,3 - Fußgängerbrücke
km 36,5 - Straßenbrücke
km 35,3 - Wehr "Beroun" - Rechts mit Bootswagen umtragen.
km 35,2 - Straßenbrücke 605, rechts und links die Stadt Beroun mit Bahnstation, Filips Geburtsstadt. Hinter Beroun beginnt eine sehr schöne Flusstrecke mit beeindruckenden Felswänden.
km 34,9 - Fußgängerbrücke
km 34,3 - Straßenbrücke E50/5
km 34,1 - Fußgängerbrücke & Eisenbahnbrücke
km 29,2 - Straßenbrücke, links der Ort Srbsko, rechts Bahnstation.
km 25,3 - Straßenbrücke 11615, rechts der Ort Karlštejn mit Bahnstation, links die gleichnamige Burg.
km 24,3 - Wehr "Karlštejn" - Links umtragen bzw. treideln. Keinesfalls in den Überlauf auf der linken Seiten fahren!
km 22 - Fußgängerbrücke, rechts der Ort Zadní Třebaň mit Bahnstation.
km 21,6 - Wehr "Zadní Třebaň" - Links umtragen bzw. treideln.
km 21,3 - Rechts Campingplatz "Kemp Ostrov."
km 19,5 - Straßenbrücke, darunter Wehr "Řevnice" - Rechts umtragen bzw. treideln. Rechts die Stadt Řevnice.
km 18,2 - Straßenbrücke 115
km 16 - Wehr "Dobřichovice" - Rechts mit Bootswagen umtragen. Rechts neben dem Wehr befindet sich ein Restaurant. Keinesfalls in den Überlauf auf der rechten Seite fahren!
km 15,9 - Sohlgleite, problemlos fahrbar. Unmittelbar danach Straßenbrücke, rechts und links die Stadt Dobřichovice mit Bahnstation.
km 15,3 - Straßenbrücke
km 11,8 - Wehr "Dolní Mokropsy" - Rechts umtragen oder treideln. Dahinter Eisenbahnbrücke.
km 8,3 - Fußgängerbrücke, links die Stadt Černošic.
km 8,2 - Wehr "Černošice" - Links fahrbare Bootsgasse oder links umtragen.
km 3,4 - Fußgängerbrücke, links der Prager Stadtteil Radotín mit Bahnstation.
km 1,3 - Straßenbrücke E50
km 0,2 - Straßenbrücke 102
km 0 (Berounka) / km 63,4 (Moldau) - Mündung der Berounka in die Moldau.
km 63,4 - Links Mündung der Berounka.
km 62,9 - Fähre
km 62,2 - Kraftwerk "Modřany" - Links zur Besichtigung anlanden. Auf der linken Seite befindet sich eine fahrbare jedoch sehr rasante Bootsgasse. Das Kraftwerk lässt sich mit Bootswagen einfach übers linke Ufer umtragen. Rechts befindet sich eine Schleuse, diese ist jedoch der Großschifffahrt vorbehalten.
km 60,1 - Eisenbahnbrücke "Branický most"
km 58,6 -Straßenbrücke "Barrandovský most"
km 57,2 - Links Beginn einer langgezogenen Insel mit Campingplatz "Caravan Camping."
km 55,9 - Rechts Einfahrt zu einem kleinen Hafen.
km 55,3 - Eisenbahnbrücke "Vyšehradský železniční most"
km 54,7 - Straßenbrücke "Palackého most"
km 54,4 - Straßenbrücke "Jiráskův most", vor der Brücke links halten um in den dahinter beginnenden Schleusenkanal einzufahren. Dieser umgeht die beiden folgenden Wehre auf
einmal. Im Schleusenkanal rechts neben der Schleuse an der Rampe ausbooten & mit Bootswagen entlang der Schleuse zum Unterwasser karren. Dort wird über Treppen wieder eingebootet. Keinesfalls
in die Schleusenkammer einfahren!
km 54,2 - Wehr "Šítkovský" - Links über Schleusenkanal umgehen. Die Bootsgasse in der Mitte des Wehres ist zumeist geschlossen.
km 53,5 - Straßenbrücke "most Legií"
km 53,1 - Wehr "Staroměstský" - Wird mit dem vorherigen Wehr bei km 54,2 über den Schleusenkanal in einem umgangen. Links dahinter Mündung des Schleusenkanals.
km 52,9 - Karlsbrücke "Karlův most", links und rechts das historische Zentrum Prags.
km 52,7 - Links gute Ausstiegsstelle, an
einem flachen Strand.
Fluss zuletzt gepaddelt im Juni 2017. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 30.07.2019